Großen Zulauf und viel Interesse erzeugte die diesjährige seit längerem erstmals wieder durchgeführte Azubi-Messe an unserer Schule. Dank engagierter Firmen und Organisatoren an der Schule konnte so ein gutes Stück Berufsorientierung angeboten werden.

Auch beim diesjährigen vom MPZ finanzierten und durchgeführten Kulturtag konnten unsere Schüler*innen vielfältige Erfahrunegen in verschiedenen Museen machen. Dort wurden sie von Museumspädagogen geführt und die Erfahrungen bei praktischen Arbeiten vertieft und intensiviert. Ob in der geologischen Staatssammlung, in der Alten Pinakothek, dem Botanischen Garten oder bei Ritterspielen im Bayerischen Nationalmuseum, dank des Muesumspädagogischen Zentrums durften die Schüler*innen in interessante außerschulische Lernfelder vordringen. Vielen Dank dafür MPZ!

Das Schüler*innen-Team der 10. Klassen aus dem berufsorientierenden Zweig Ernährung und Soziales unter Leitung von Frau Vormwald bekochte Senioren aus der Nachbarschaft. Dabei kam es neben ausgesprochenem kulinarischen Genuss auch zu einem anregenden Austausch zwischen den Generationen.

Schüler*innen unserer Schule nahmen am Filmprojekt der Stiftung lesen e.V. unter der Leitung von Frau Roos an einem Filmprojekt zum Leben des Künstlerfürsten Kaulbach teil. Am 10. Januar war die Filmpremiere des Films im Künstlerhaus am Lenbachplatz. Das Bild zeigt alle Schauspieler und Protagonisten nach der Premiere-Filmaufführung.

Die Teilnehmer des diesjährigen Lesewettbewerbs der 5. und 6. Klassen mit tollen Vorträgen vor gespanntem Publikum.

Am diesjährigen Weihnachtsrummel wurden wieder viele Bücher und Spiele verkauft neben vielem leckeren Selbstgemachten.

Wie auch in den beiden letzten Jahren hat die (inzwischen 9. Klasse) von Herrn Dr. Scharl Obdachlose in München beschenkt. Hierzu wurden wieder viele Sach- und Geld-Spenden in der Schulfamilie gesammelt. Vielen herzlichen Dank allen Spendern und den Organisatoren des segensreichen Projektes.

Eine Aufführung der Theatergruppe Eukitea zum Thema Mobilität in unserer Turnhalle.

Im Leben braucht man Ziele. Das Bogenschieß-Projekt der 9. Klasse.

Schüler*innen der 9. und 10. Klasse besuchen die Oper "Aschenputtel" im Gärtnerplatztheater.

Schüler*innen der Brückenklasse nehmen am Künstlerfest im Bayerischen Nationalmuseum teil. Organisiert von der Stiftung Bayern liest e.V. und dem Museumspädagogischen Zentrum im Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Nationalmuseum wurden barocke Kostüme getragen und die Tänze dieser Zeit nachgestellt. Ein wahrlich barockes Fest für alle Teilnehmer. Dank an alle Organisatoren!

Das Fest der Kulturen am 02.10.2023 war nicht nur wegen des schönen Wetters ein bunter erster Höhepunkt des Schuljahres mit viel Kreativität, kulturellem Austausch und Spaß.

Die KickFair-AG veranstaltete für die neue 5. Klasse unserer Schule einen Willkommenstag, bei dem sowohl Fußball gespielt, als auch die Prinzipien von Fairness und gutem sozialen Miteinander besprochen und eingeübt wurden. Ein gelungener Tag, für den auch der Kickfair-Stiftung zu danken ist.