K.I.D.S.-Projekt: Hip-Hop und Breakdance

Ein von dem professionellen Tänzer Aaron Amoatey mit der Klasse 6b durchgeführtes Hip-Hop-Projekt war ein voller Erfolg.

Über mehrere Einheiten hinweg erlernten die Kinder Stück für Stück eine komplexe Choreographie, darüber hinaus wurden ihnen auch sogenannte „Freezes“ und „Powermoves“ – bestimmte Elemente aus der Breakdancekultur – gezeigt, welche sie dann auch selbst umsetzen durften.

Das Highlight des Projekts bildet der abschließende Auftritt vor mehreren Klassen und Lehrkräften. Die Begeisterung der Kinder für den Kurs von Herrn Amoatey lässt sich wohl am deutlichsten damit veranschaulichen, dass die Klasse während des Projektzeitraums jeden Montag freudig nachfragte, ob denn am Folgetag wieder ein Kursblock stattfände.

K.I.D.S.-Projekt: Graffiti-Workshop der Klasse M8d

Das Graffiti-Projekt, das von dem Graffitikünstler Mathias Köhler („Loomit“) mit der Klasse M8d im Rahmen des Kunstunterrichts umgesetzt wurde, konnte alle Beteiligten voll überzeugen.

An der Schule wurde den Jugendlichen durch Herrn Köhler zunächst nahegebracht, was unter der Kunstform „Graffiti“ überhaupt zu verstehen ist, bevor sie selbst aktiv werden durften. Vorübungen mit verschiedenen Materialien, Schriften, Figuren und Gegenständen erleichterten den Schülerinnen und Schülern das Erstellen eines eigenen Graffito.

Auf dem Gelände des Werkviertels konnten schließlich alle ihr eigenes Kunstwerk an einer Wand „verewigen“.

Abschlussfahrt der Klassen 9a und 9b

Um den (vorläufigen) Abschluss des Schullebens zu feiern, begaben sich die Klasse 9a und 9b zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen nach Prag. In fünf viel zu kurzen Tagen besuchten die Schülerinnen und Schüler die berühmte Karlsbrücke, den Veitsdom, waren im Wachsfigurenkabinett und beim Black-Light Minigolf.
Die Abschlussfahrt war für alle Teilnehmer/innen ein unvergessliches Erlebnis und ein wunderbarer Abschied von der MS Inzeller Weg.

Berufsorientierung in unserer Nachbarschaft

Am Donnerstag, den 11. Juli 2019, waren die 7. Klassen im Zentrum Truderings unterwegs.

Aufgabe war es, zu dritt und zu viert vorgegebene Betriebe zu besuchen und dort die Mitarbeiter zu befragen. 
Die Schüler sollten im Gespräch mit den Angestellten und Chefs herausfinden:
- Welche Ausbildungsberufe gibt es dort?
- Wäre ein Praktikum möglich?
- Welche Voraussetzungen muss man für den Beruf mitbringen?
- Wie sieht der Arbeitsalltag aus?
Anschließend ging es auf eine kleine Erkundungstour kreuz und quer durch das Viertel.
Dabei hatten die Kinder verschiedene Fragen zum Leben und Arbeiten im Viertel zu beantworten.
Mit viel Spaß und Ausdauer waren die Klassen unterwegs!

Vollversammlung vor den Osterferien

Am Freitag vor den Osterferien trafen sich alle Klassen in der Aula, um sich gemeinsam in die Ferien zu verabschieden. Neben einer Ansprache durch den Schulleiter ergriff auch ein Schüler das Wort und berichtete eingehend über seine Erfahrungen als Geflüchteter. In seiner Rede zeigte Fayez Bilder seiner zerstörten syrischen Heimat und mahnte nachdrücklich für Frieden und Verständigung.

Besuch der Handwerksmesse durch die 8. Klassen

Während die Internationale Handwerksmesse in der Messe Riem stattfand, nutzen die 8. Klassen die Gelegenheit, sich dort über verschiedene Berufsbilder zu informieren.

Museumstag in Kooperation mit dem MPZ

Am Mittwoch, den 20.03.2019, fand der jährliche Museumstag statt. In Kooperation mit dem Museumspädagogischen Zentrum München (MPZ) besuchten alle Klassen unserer Schule verschiedenste Münchner Museen. Der Museumstag ist ein fester Bestandteil unseres Schullebens und wird von den Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt.

Die Klasse M8d war zum diesjährigen Kulturtag draußen unterwegs und hat beim „Stadtrundgang auf den Spuren der Nationalsozialisten“ viele interessante Einblicke in die Vergangenheit Münchens bekommen.

Die Klasse 7a besuchte im Rahmen des Kulturtages unserer Schule die FC Bayern Erlebniswelt und die Allianz-Arena. Neben einer Rallye durch das Museum zur Geschichte des FC Bayern und den der Mannschaft wichtigen Werten fand im Anschluss ein Besuch jener Bereich der Arena statt, der sonst nicht für die Öffentlichkeit frei ist.

Die Klasse 8a besuchte das Münchner Stadtmuseum und konnte sich dort über die Anfänge des Nationalsozialismus in München informieren.

Projekt "Natürlich Kunst!" der Klasse 6b

„Natürlich Kunst!“

 

Von November 2018 an nahm die Klasse 6b der Mittelschule am Inzeller Weg in Kooperation mit dem Bayerischen Nationalmuseum an dem Projekt „Natürlich Kunst!“ teil. Nachdem die Schülerinnen und Schüler zunächst an der Isar verschiedene Naturmaterialien wie Steinchen, Äste, Blätter und Rinden gesammelt hatten, ging es in den darauffolgenden Terminen in der Museumswerkstatt an die Arbeit: Alle Jugendlichen erstellten aus ihrer „Beute“ – und teilweise zusätzlichen Gegenständen – ihre eigenen Kunstwerke. Zusätzlich konnte die Klasse an jedem der insgesamt sechs Projekttage einen bestimmten Aspekt des Hauses näher kennen lernen, zum Beispiel durfte sie dem Kurator des Museums Fragen stellen, dem Museumsschreiner über die Schulter schauen und in einer Führung mehr über die Exponate des Museums erfahren. Der Höhepunkt des Projekts war die Ausstellung der Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler in einem eigenen Raum im Bayerischen Nationalmuseum.


Alljährliches Weihnachtsturnier der Mittelschule Inzeller Weg

In der Woche vor den Weihnachtsferien fand wieder unser alljährliches Fußballturnier statt. An zwei Spieltagen konnten sich jeweils die Unterstufe (Klassen 5 bis 7) und die Mittel- und Oberstufe (Klassen 8 bis 10) messen.

 

Die vielen Zuschauer aus den Klassen und dem Kollegium konnten spannende Duelle, viele Tore und faire Zweikämpfe bestaunen und beklatschen!

 

Schlussendlich entschied die Klasse 7a das Unterstufenturnier für sich und durfte mit einer „Wild Card“ am folgenden Turniertag der Mittel- und Oberstufe teilnehmen, wo sie sich auch wacker geschlagen haben.

 

Am „großen“ Turniertag ging es mit mindestens genauso viel Spannung weiter. In einem tollen Finale mit der M8d konnte sich am Ende die Klasse M10a dursetzen und das Turnier gewinnen. 

 

Hier noch einmal herzlichen Glückwunsch an beide Klassen für den Turniersieg und ein großes Dankeschön an alle Mannschaften, die mitgespielt haben!

 

 

Christoph Raß (Fußball AG)

 

 

Tabelle - Unterstufe:

 

1.       7a

 

2.       M7d

 

3.       M7c

 

 

Tabelle - Mittel- und Oberstufe:

 

1.       M10c

 

2.       M8d

 

3.       M10d

 


KEEP COOL mit der Klasse 7a

Am 23. Januar kam die Klasse 7a zu einem „KEEP COOL“-Training zusammen. Ziel war es, in der Klasse und außerhalb mit Stress, Konflikten und Beleidigungen angemessen umzugehen und damit Krisen bewältigen und vermeiden zu können. Mit viel Spaß und Spiel, aber auch ruhigeren und ernsteren Momenten kam die 7a diesen Zielen ein großes Stück näher.


Die Firma Porr stellt sich vor

Am Mittwoch, den 16.01.2019 besuchten uns zwei Vertreter der Baufirma Porr. Die Personaler stellten den Schülern der 8a, 9a und 9b ihren Betrieb vor und warben für eine Ausbildung in den Bauberufen. Besonders hervorgehoben wurden die guten Aufstiegsmöglichkeiten und der lukrative Verdienst (schon während der Ausbildung).

Besuch der Berufschule für Gesundheit

Schüler der 7a besuchten am 9. Januar 2019 die Berufsschule für Gesundheit, um den Beruf der / des medizinischen Fachangestellten kennenzulernen.
Nach einer Vorstellung der Ausbildungsinhalte übte die Gruppe das Telefonieren mit Patienten, Puls- und Blutdruckmessung am Patienten, Desinfektion der Hände und lernte den Aufbau unseres Skeletts.

Jahresabschlussfeier 2018

Am Freitag vor den Weihnachtsferien gab es wieder eine große Schulversammlung in der Aula.
Unser Schulleiter Herr Ziesche ehrte verschiedene Schüler für deren Beiträge zum Schulleben. Ebenso wurden die Gewinnermannschaften des Fußballturniers ausgezeichnet. Für Unterhaltung sorgte die Theatergruppe unter der Leitung von Herr Kulzer, die der Schülerschaft kleine Sketche präsentierte.

Theater in der Mittelschule

Am 20.12.2018 fand in unserer Aula eine Theaterauffürung für die Klassen 5 bis 8 statt. Das Thema des Stücks war Mobbing und seine Folgen für die Betroffenen.

Zu Gast  in der Berufsschule für Körperpflege

Schüler der 7a und der M7c besuchten am 17. Dezember die Berufsschule für Körperpflege. Nach einer offenen Fragerunde mit zwei angehenden Friseuren lernten die Schüler von einer Lehrerin der Berufsschule, wie man mit dem Glätteisen umgeht. Aufgrund der Kurzhaar-Frisur des begleitenden Lehrers mussten dafür Puppenköpfe verwendet werden.

 

Die Klassen 7a und M7d in der Berufsschule für Gastronomie

Am 11. Dezember waren Schüler der 7a und M7d zu Gast an der Berufsschule für Gastronomie. An einer großen, komplett ausgestatteten Bar übten sich die Jungs und Mädels am Mixen professioneller Cocktails (ohne Alkohol). Im Anschluss daran balancierten die angehenden Hotel- und Restaurant-Profis Teller, falteten Kunstwerke aus Servietten und deckten einen perfekten Restauranttisch.

 

Besuch der alten Pinakothek durch die Klasse 7a

Am 13. November 2018 besuchte die Klasse 7a die Alte Pinakothek in München-Schwabing.

 

Sie hatte die exklusive Gelegenheit, alleine, im für das Publikum noch geschlossenen Museum, eine Sonderausstellung zu besuchen. Zu sehen waren dort Bilder weltberühmter Künstler, die zu Zeiten der Renaissance lebten und malten. 

 

Die 7a hatte sich im Kunstunterricht schon damit beschäftigt. 

 

Die millionenschweren, weltbekannten Bilder live zu sehen, war beeindruckend. Eine extra für die 7a angereiste Spezialistin des Museumspädagogischen Zentrums erklärte der interessierten Klasse die Geheimnisse, die hinter den Bildern stecken. 

 

Schließlich spazierte die Klasse noch durch das herbstliche Museumsviertel in Schwabing.

 

Lesewettbewerb der Unterstufe

Am 16.11.2018 fand der diesjährige Lesewettbewerb der fünften bis siebten Klassen statt. Jede der Klassen schickte ihre Lesekönigin bzw. ihren Lesekönig zu dem Wettbewerb. Es war eine knappe Entscheidung für die Jury, da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigens mitgebrachten Texte und den „Überraschungstext“, einen Auszug aus dem „Kleinen Prinzen“ von Antoine de Saint-Exupéry, ansprechend vortrugen, aber Sinem aus der 5a konnte letztlich Publikum und Lehrkräfte am meisten überzeugen: Sie erreichte den ersten Platz. Den zweiten Platz machte Danai aus der 7c, Drittplatzierter wurde Max aus der 6a.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, an Tugce und Fabio aus der M8d für die Moderation, an Frau Kugler (Vertretung Schulleitung), Herrn Middleton (Vertretung Lehrkräfte fünfte bis siebte Klassen) und Kerem Tuncay (Schülersprecher) für den Einsatz als Jury – und nicht zuletzt an alle Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klassen, die als Publikum aufmerksam den Vorträgen lauschten!

Schullandheim der Klasse 8a

Drei Tage, vom 14. bis zum 16. November, verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a im Schullandheim am Schliersee. Nach einer kurzen Anfahrt mit dem Zug wurden die Zimmer bezogen und ein leckeres Mittagessen eingenommen. Anschließend führte das KISKO Team die Klasse mit einem tollen Programm durch die Tage. Das Highlight des Aufenthalts war sicherlich die Wanderung, die uns in die luftigen Höhen der Berge um den Schliersee führte. Der erwartete Ausblick auf den See fiel leider wegen dichtem Nebels aus, dennoch waren alle sehr stolz, die Anstrengung gemeistert zu haben!

Am Freitag mussten dann leider schon die Koffer gepackt werden und der viel zu kurze Aufenthalt im Schullandheim ging zuende.

Kürbissuppenfest und Erntedankfeier

Auch in diesem Jahr feierte die Schulfamilie vor den Herbstferien das traditionelle Kürbissuppenfest. Die Soziales Schüler der 10. Klassen kochten unter Anleitung von Frau Dupslaff leckere Kürbissuppe und verteilten diese in der zweiten Pause an alle hungrigen Schüler/innen und das Lehrerkollegium. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen - teilweise bildeten sich lange Warteschlangen vor der Schulküche!


Abgerundet wurde der Tag mit einer Schulversammlung und einer gemeinsamen Andacht in der Turnhalle. Unser Schulleiter, Herr Ziesche, erklärte in seiner Rede, warum wir Erntedank feiern und wie wichtig es ist, dankbar zu sein.
Anschließend erfolgte eine glaubensübergreifende Andacht, die von Herr Pfarrer Streidl, Herr Kraft und Herr Imam Yusuf geleitet wurde. Pfarrer Streidl eröffnete die Andacht durch ein kleines Lied, bevor jeder der drei ein kurzes Dankesgebet aus der jeweiligen Religion sprach. Die Andacht zeigte sehr schön die Gemeinsamkeiten der Religionen auf und machte deutlich, dass es vieles gibt, das diese verbindet.

Im Anschluss an diese kleine Feier konnten alle Mitglieder der Schulfamilie in die verdienten Herbstferien starten.

Kürbissuppenfest

Das Küchenteam

Die gemeinsame Andacht

Wandertag der Mittelschule am Inzeller Weg

Am 26.09.2018 fand der erste Wandertag unserer Schule statt. Alle Klassen haben tolle Ausflüge unternommen. Hier einige Eindrücke.

8a

Zusammen mit den anderen 8. Klassen und zwei 9. Klassen besuchten wir den Dream Bowl Palace in Unterföhring.

Bei leckerem Essen und Getränken konnten wir gemeinsam eine ruhige Kugel schieben und uns beim Bowling amüsieren!