Feierliche Einweihung des Kunstprojektes von Schüler/innen der M8d am Marienhof

Am 05.07. wurde im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier das Kunstprojekt „Listen to Me“ in Zusammenarbeit mit ICOYA e.V. eingeweiht. Die Schüler/innen der Klasse M8d, Denise Mirbeth, Leon Mauritz, Ema Alagic und Fiona Farhan Sadkhan, hatten im Vorlauf gemeinsam verschiedene Kunstwerke zu unterschiedlichen Themenbereichen entworfen. Diese wurden dann mit anderen Bildern von weiteren Schulen zusammengeführt und ergaben somit ein tolles Gesamtkunstwerk, welches nun den Bauabschnitt der neuen Stammstrecken am Marienplatz verschönert. Im Rahmen der Einweihungsfeier waren sowohl die Bürgermeisterin als auch Pressevertreter vor Ort, um die Arbeit der Schüler/innen zu würdigen.

Die Ausstellung ist für jeden zugänglich und kann täglich besucht werden. (S-/U-Bahnhaltestelle Marienplatz, Landschaftsstraße)

Vielen Dank noch einmal an die tollen Künstler/innen, die super Organisation und die tolle Einweihungsfeier!

C. Raß

Klassenleitung M8d

Zu Ostern kam der Osterhase (organisiert von der SMV) und hat mit unseren Kindern aus der 5. und 6. Klasse Eier gesucht. So kam die notwendige Ferienfreude auf und alle konnten gestärkt in die freien Tage gehen.

Neue Schülerbibliothek

Dank einer großzügigen Unternehmensspende und der Unterstützung der Stadt München konnte in unserem Schüler-Cafe eine neue Schülerbibliothek errichtet. Das gemütliche Ambiente leistet nachhaltige Leseförderung. Unser Dank gilt den Spendern und Organisatoren sowie der Buchhandlung am Schatzbogen.

Hilfe für Obdachlose zur Weihnachtszeit: die Klasse 7a hat gezeigt, wie es geht. Die Schulfamilie hat gesammelt und gespendet.

Die Klasse 7a hat am 22. Dezember eine Fülle an Lebensmitteln,
Kleidung und Geld an Obdachlose in der Innenstadt verteilt.
"Wir haben herzliche Begegnungen gehabt, Tränen sowohl in den
Augen der Beschenkten als auch in den Augen der Schenkenden
gesehen, und auch die ein oder andere bewegende Geschichte
kennengelernt…"
Was nicht verteilt werden konnte, wird von der Klasse
zum einen der „Diakonia“ am Stahlgruberring
übergeben und für wohltätige Zwecke verwendet, zum
anderen vermutlich in warme Decken investiert und im
Januar nochmals verteilt werden.

Lange Nacht der Demokratie

Schüler der Klasse M8c haben mit einem Fotoprojekt an der Langen Nacht der Demokratie am 02.10.2021 teilgenommen. Es gering darum zu zeigen, wie Jugendliche aus Berg am Laim öffentliche und auch nicht öffentliche Räume besetzen und nutzen. Demokratie bedeutet ja auch die ungehinderte Nutzung des öffentlichen städtischen Raums für alle Altersgruppen.