Floßbauprojekt an der Floßlände Thalkirchen mit der Klasse 7b im Juli

In der ersten Juli Woche fand das bereits seit einigen Jahren an der Schule bekannte Floßbauprojekt in Thalkirchen statt. In Kooperation mit der Erlebnispädagogikeinrichtung "Tchaka" bekamen die Schüler*innen der Klasse 7b die Möglichkeit in zwei Gruppen mit vorgegebenem Material ihre eigenen Flöße zu bauen und diese dann auch ausgiebig auf dem Wasser auf ihre Schwimmtauglichkeit zu prüfen.

Im Mittelpunkt stand dabei die Kooperation und Kommunikation in den Gruppen bzw. innerhalb der Klasse, da dies als Voraussetzung gilt, um etwas gemeinsam zu schaffen. In diesem Fall konnten die Schüler*innen die Qualität ihrer Zusammenarbeit als Gruppe kurz darauf selbst erfahren, wenn das Floß die Teilnehmer*innen trägt oder auch nicht. Das Erleben von Selbstwirksamkeit, von individuellen sowie gruppenbezogenen Stärken und Schwächen, aber auch Frust spielen hier für die Selbstwahrnehmung eine wichtige Rolle. Im Idealfall verinnerlichen die Jugendlichen diese Lernerfahrungen und können sie in ihren (Schul-)Alltag integrieren.

Die Klasse war die meiste Zeit konzentriert und motiviert bei der Sache. Dass das Wetter nicht optimal war, die Kleidung teilweise nasse wurde aufgrund fehlender Badesachen oder manches Floß leicht unterging, tat dem großen Spaß der Schüler*innen auf und im Wasser keinen Abbruch.

Ein großes Dankeschön geht natürlich an die Klasse 7b sowie den Klassenleiter Hr. Dietmayr und natürlich auch an Frau Eydig für die Begleitung und Unterstützung bei der Aktion.

Eure Schulsozialarbeit

 

 

Inklusionsprojekt "Auf Herz und Rampen prüfen" mit der Klasse 5b im Mai und Juni

Im Rahmen des Inklusionsprojekts "Auf Herz und Rampen prüfen" der Fachstelle für Inklusion des Kreisjugendrings München-Stadt begab sich die Klasse 5b gemeinsam mit der Schulsozialarbeit und den Kollegen der Fachstelle für Inklusion auf einen Stadtteilcheck in Berg am Laim. Den Stadtteilcheck führten die Schüler*innen in der Rolle von Rollstuhlfahrer*innen und sehbehinderten Menschen durch. Hierfür hatte die Fachstelle für Inklusion Kinderrollstühle sowie Blindenstöcke und Brillen, die eine Sehbehinderung simulieren mitgebracht. Die Schüler*innen sollten dabei Barrieren, also Hindernisse für Menschen mit Behinderung in ihrem Viertel "am eigenen Leib" erfahren, somit leichter erkennen und durch Fotos dokumentieren. Am letzten Tag des Projekts bekamen die Schüler*innen Besuch von der Behindertenbeauftragten des Bezirksausschusses Frau Kobell, die ihre Arbeit vorstellte, den Schüler*innen für ihre Mithilfe dankte und den Abbau von Barrieren versprach.

 

Ein großes Dankeschön nochmal an die Klasse 5b für ihre motivierte und engagierte Teilnahme, an die Klassenlehrerin Frau Papas, die uns ihre Unterrichtsstunden zur Verfügung gestellt hat, an die Fachstelle für Inklusion und auch an Frau Kobell für ihren Besuch und ihren Einsatz für dieses wichtige Thema.

Eure Schulsozialarbeit

Schlauchboottour auf der Amper Mitte Mai

Nach langer Wartezeit mit Schulschließung, Onlinebeschulung und Wechselunterricht, war in der Woche vor den Pfingstferien endlich wieder ein Ausflug an der frischen Luft und eine schöne Abwechslung zum Schulalltag möglich. In Kooperation mit der Erlebnispädagogikeinrichtung "Tchaka" des Kreisjugendring München-Stadt, konnte die Schulsozialarbeit für die Klasse 5a einen Ausflug zu einer Bootstour auf der Amper von Olching bis nach Dachau organisieren. Unter Vorbereitung sowie Anleitung professioneller Rafting-Guides und unter aktuellen Hygienebestimmungen für Schulen konnten die Kinder mit viel Freude und Begeisterung tolle Erfahrungen beim Paddeln, im Wasser treiben lassen und sogar beim Brückenspringen machen. Trotz wechselhaften Wetter mit gelegentlichen Schauern (besonders beim Umziehen am Ende), war die Stimmung durchgehend gut. Die Schüler*innen konnten durch den gemeinsamen Transport des Boots und das Paddeln mit Kommandos im Team wichtige Lernerfahrungen in Bezug auf Kooperation und Kommunikation für ihren Alltag machen.

 

Ein großes Dankeschön an die Klasse 5a für das tolle Mitmachen (bei regnerischem Wetter) und auch an Herr Kulzer für seine Unterstützung bei der Begleitung des Ausflugs und der Kommunikation mit den Eltern

Eure Schulsozialarbeit

Besuch der Projektwerkstatt in der letzten Märzwoche

Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen der Schulsozialarbeit gemeinsam mit den Schüler*innen der Klasse 6b in kleinen Gruppen die Projektwerkstatt München (von Schule Beruf e.V.) besuchen durften.

Nach einer kurzen Einführung, durften die Jungs und Mädels unter professioneller Anleitung und unter Einhaltung der aktuellen Hygienebedingungen, an die Holzbearbeitungsmaschinen. Mit viel Fleiß und Spaß an der praktischen Arbeit, konnten innerhalb von pro Gruppe nur zwei Tagen vier Sitzbankelemente für den Pausenhof gebaut werden. Da war natürlich Teamwork und Durchhaltevermögen gefragt!

Vielen Dank, liebe 6b, für Euren tatkräftigen Einsatz und Eurem wesentlichen Beitrag zur Verschönerung des Pausenhofes am Inzeller Weg!

 

Liebe Grüße,

 

Eure Schulsozialarbeit

 

 

Eröffnung des neuen Schüler-Cafes

Endlich ist es soweit! Am Freitag den 09.10 konnte die Eröffnung unseres neuen SchülerInnencafés im Schulpavillon in Kooperation mit der Schulsozialarbeit gebührend gefeiert werden. Ab sofort kann das SchülerInnencafé von Montag bis Donnerstag von 13 bis 14 Uhr klassenweise genutzt werden, um Freistunden und Mittagspause kreativ zu nutzen. Besetzt ist das "Café" in dieser Zeit von der Schulsozialarbeit. Die SchülerInnen können sich gegen Pfand Billard, Tischtennis, Musikbox und Spiele ausleihen, aber auch einfach chillen, lesen oder Hausaufgaben machen. Die Schulsozialarbeit freut sich auf euren Besuch. :)

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle noch an alle freiwilligen HelferInnen, die fachliche Unterstützung von Frau Lindner und Herrn Häckner, Herrn Ziesche, Frau Kugler und den Förderverein der Mittelschule Inzeller Weg für die großzügige Unterstützung beim Kauf unseres tollen neuen Billardtischs. :)

 

 

Die Landtags-Abgeordnete Frau Susanne Kurz liest für die 5. und 6. Klasse!

 

Als Frau Susanne Kurz, MdL, anfragte, ob unsere Schule Interesse daran habe, dass sie zum internationalen Vorlesetag komme, musste die Antwort nicht lange gesucht werden. Zuvor hatte Frau Kurz schon die Schule mit einem Klassensatz des Kinder- und Jugendbuchs "Die Isar-Detektive: Falscher Alarm" (von Anja Janotta und Stefan Leuchtenberg) versorgt. Aus diesem spannenden Krimi, der im bayerischen Landtag spielt, las die Landtagsabgeordnete unseren Schülern gekonnt vor. Zwischendurch durften die Kinder auch Fragen zur Person und dem Beruf der Politikerin stellen, was ausführlichst und interessiert genutzt wurde. So konnte neben der Freude am Gelesenen auch sehr viel politische Bildung stattfinden. Für das geduldige und kindgemäße Beantworten aller Fragen und das spannende Vorlesen bedankt sich die Inzeller Schulfamilie herzlichst bei Susanne Kurz.