Schul-Knigge

 

Wir wollen in unserer Schulfamilie miteinander respektvoll und wohlwollend umgehen. Um in einer menschenfreundlichen Schule leben zu können, bedarf es der Selbstdisziplin und der Einhaltung bestimmter Umgangsformen.

 

Die Lehrerkonferenz und das Schulforum haben deshalb das Folgende beschlossen:

 

 

 

Keine Beleidigungen

Wir beleidigen niemanden. An unserer Schule gibt es keine H…söhne oder –töchter, es ist nicht schlimm behindert oder schwul zu sein. Ethnische Gruppen werden bei uns nicht beschimpft oder als Schimpfwort missbraucht.  Ebenso schleudern wir uns keine Wörter an den Kopf, die an Geschlechtsteile oder Ähnliches erinnern, auch nicht in nichtdeutscher Sprache.

Höflichkeit

Wir sagen „bitte“ und „danke“. Wir klopfen beim Eintreten und entschuldigen uns für Störungen. Wenn wir etwas nicht verstanden haben, sagen wir „Wie bitte?“.

Grüßen

Wir grüßen einander und Gäste.

Hilfsbereitschaft

Wir halten uns gegenseitig die Tür auf und helfen, wenn nötig, anderen beim Tragen.

Keine Kopfbedeckungen

In den Schulräümen tragen wir keine Kappen, Mützen und Kapuzen. Wir respektieren aber, wenn Mädchen aus religiösen Gründen Kopftuch tragen möchten.

Kein Koffein

Wir trinken in der Schule keine koffeinhaltigen Getränke (Spezi, Cola, Energy-Drinks, Eistee), weil diese ungesund sind und der Konzentration letztlich schaden.

 

 

 

Kein Spucken

Wir spucken nicht im Schulhaus und auf dem Schulgelände. Auch keine Schalen oder Essensreste, denn niemand will sich ekeln müssen.

Müllentsorgung

Wir werfen unseren Müll in die Mülleimer und lassen ihn nicht einfach liegen oder stehen. Jeder möchte lieber in einer sauberen Umgebung lernen.

Hygiene

Wir hinterlassen die Toiletten sauber, weil jeder saubere Toiletten benutzen will.

Pünktlichkeit

Wir sind pünktlich, auch bei Treffpunkten außerhalb der Schule. Es ist unhöflich, die anderen warten zu lassen bzw. stört es, wenn man erst später dazustößt.

Kein Kaugummi

Wir kauen keinen Kaugummi, weil dieser meistens unter Stühlen und Tischen landen. Dies ekelt die anderen und ist unhygienisch.

Kein Aufenthalt in Gängen

In Pausen und Freistunden halten wir uns nicht in den Gängen auf. Es stört die anderen beim Lernen und lenkt ab. Das ist nicht fair.

 

Kein Benutzen von Fahrzeugen im Schulhaus

Wir fahren nicht mit Rollern, Hoverboards oder anderen Fahrzeugen im Schulahus. Das ist gefährlich und stresst die anderen.