03.04.2020

Meine liebe M8d,

heute ist der letzte Schultag vor den Osterferien und irgendwie ist es gar nicht so schön wie sonst, wenn man normal  in die Ferien geht und sich persönlich verabschieden kann! Hinter uns liegen drei seltsame Wochen.

Aber es war ganz toll, wie ernsthaft und engagiert ihr an den Wochenplänen gearbeitet habt, wie zuverlässig sich viele per Mail gemeldet haben und wie viele Teilnehmer wir regelmäßig beim Quiz hatten. Das hat mich wirklich sehr gefreut!

Nach den Ferien, wenn wir uns wieder in der Klasse sehen, denkt bitte daran, alle eure selbst korrigierten Aufgaben mitzubringen. Ich bringe euch dann auch die von mir korrigierten Sachen mit und wir besprechen alles.

In den Ferien müsst ihr natürlich keinen Wochenplan machen (das wäre ja noch schöner!), aber vielleicht habt ihr ja noch ein bisschen was für die GSE-Referate zu tun oder PCB für die Probe zu wiederholen. Die Wirtschaftler sind auch versorgt.  Wer in Mathe weiter üben möchte, dem empfehle ich die Seiten 37, 38, 41 und 42 im Buch. Ich meine damit auch gar nicht, dass ihr alle vier Seiten machen sollt. Ihr könntet nur hin und wieder die eine oder andere Aufgabe rechnen und euch dabei selbst testen, wie fit ihr schon seid. Ansonsten wäre mein Tipp für diese langweilige Zeit: lest ein spannendes Buch oder ein paar Kurzgeschichten oder fangt an, Tagebuch zu schreiben!

Ich wünsche euch allen jetzt - trotz der Umstände - schöne, erholsame und vor allem gesunde Ferien!

Natürlich könnt ihr mir gerne auch in den Ferien schreiben, wenn ihr eine Frage habt, oder auch einfach nur so.

 

Heute am Nachmittag stelle ich hier wieder die Lösungen zu Mathe aus dieser Woche ein.

Auflösung der Quizfrage gestern: -8

letzte Quizfrage:  (+5  1/4) - (-3,75) = ?

 

Bis bald,

LG - Stefanie Rupp

 

02.04.2020

Liebe M8d,

ich schließe mich Frau Kugler an, wer wirklich Angst hat, zur Schule zu kommen, gibt mir die Sachen nach den Ferien oder schickt seine Zusammenfassung heute mit der Post in einem frankierten Brief-Kuvert an die Schule (zu Händen Frau Rupp). Dann reicht der Weg zum nächsten Briefkasten. Wer denkt, er kann den Weg allein zum Schuleingang machen, gibt bitte morgen die Zusammenfassung ab. Mathe bitte gut aufbewahren, ich schaue mir eure selbst korrigierten Mathe-Sachen nach den Ferien an. Musterlösung stelle ich wieder morgen ein.

Quiz gestern:  Präsens / Gegenwart

Frage heute:  (-3) + (-25) : (+5) = ?

 

Liebe 8dler,

 

natürlich muss keiner, der sich berechtigte Sorgen um seine Gesundheit macht, die Englischsachen am Freitag in die Schule bringen. Wenn ihr da Bedenken habt, dann bleibt lieber zuhause und gebt mir die SAchen, wenn die Schule für euch alle wieder begonnen hat.

Die Gesundheit geht auf jeden Fall vor.

Liebe Grüße und beste Wünsche

Gabi Kugler

01.04.2020

Liebe M8d,

ich hoffe, es geht allen gut!

Morgen erfahrt ihr, wer diese Woche Mathe abgeben muss. Bitte auch daran denken, dass alle am Freitag die Inhaltszusammenfassungen abgeben. 

Auflösung der Quizfrage gestern:  Die -2 ist keine natürliche Zahl, weil sie eine negative Zahl ist.

Frage heute:  In welcher Zeitform wird die Inhaltszusammenfassung geschrieben?

Ich freue mich auf viele Mails.

LG - Rupp

 

Liebe M8d,

da ihr am Freitag sowieso einzeln in die Schule kommt, bitte gebt eure Inhaltszusammenfassungen zu "Der Mann der Blumen liebte" (auf einem Blockblatt mit Name drauf) auch in der Obstkiste in der Aula ab! Genauso geben die Schüler, denen ich am Donnerstag hier schreibe, dass sie Mathe abgeben sollen, ihre Aufgaben (auf einem Blockblatt) in der Obstkiste in der Aula ab. Die Aufgaben werden dann von mir korrigiert und benotet.

LG - Rupp

 

Liebe 8dler,

 

jetzt hat die letzte Woche "Eigenarbeit" für Englisch begonnen.

Da es kaum telefonische Nachfragen gab, gehe ich davon aus, dass ihr alle mit den Englischaufgaben gut

zurecht gekommen seid.

Ich hoffe, ihr seid wohlauf und gesund und arbeitet fleißig, das ist das beste Mittel gegen Langeweile. :)

Bitte denkt daran, dass ihr am Freitag eure gesammelten Englisch-Aufgaben in der Schulhalle in eurer

Obstkiste ablegen müsst. Ich freue mich darauf, vielen fleißigen Schülern eine gute Note für ihre selbständige Arbeitsleistung einzutragen.

Natürlich kommt ihr nicht in ganzen Gruppen, sondern einzeln. Ihr wisst ja, warum!

Im Übrigen wünsche ich euch weiter gute Gesundheit und trotz allem schöne Ferien.

 

Gabi Kugler

Guten Morgen am 31.03.2020!

Auf mehrfache Nachfrage aus der Klasse, das Referat in GSE soll gleich nach den Ferien fertig sein, muss aber nicht am allerersten Tag gehalten werden. Das heißt, ihr habt jetzt diese Woche und die Ferien über Zeit dazu (diese Woche reicht aber). Die Wirtschaftler denken bitte auch daran, dass Frau Syr einige Aufgaben hier eingestellt hat, einfach ein Stückchen runterscrollen!

Diese Woche möchte ich von allen die Textzusammenfassungen in Deutsch einsammeln.

So, nun noch zur Auflösung der Quizfrage gestern: Die 9 ist eine natürliche, eine ganze und eine rationale Zahl.

Quizfrage heute: Warum ist die -2 keine natürliche Zahl?

 

Guten Morgen am 30.03.2020,

ich hoffe ihr seid alle wohlauf!

Also, lasst uns in die letzte (Schul-)Woche vor den Ferien starten.

Im Wochenplan findet ihr diesmal Mathe, Deutsch und GSE (dort ein ganz neues Thema).

Auflösung der Quiz-Frage vom Freitag:  -10,22

Quizfrage heute: Um was für eine Zahl handelt es sich bei der 9?

 

Wochenplan für die Woche vom 30.03. bis 03.04.2020
Wochenplan M8d vom 30.03. bis 03.04.2020
Microsoft Word Dokument 21.5 KB
Wochenplan M8d vom 30.03. bis 03.04.2020
Adobe Acrobat Dokument 154.6 KB
Lösungen Mathe Seiten 35 und 36.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.2 KB
Spaghetti für zwei - Lösung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.5 KB

 

So, hier nun die Lösungen zu den Wochenplanaufgaben in Mathe und Deutsch.

Die Inhaltszusammenfassung ist natürlich nur ein Lösungsvorschlag.

 

Ich wünsche euch jetzt ein schönes, erholsames und gesundes Wochenende,

bis Montag hier auf dieser Seite!

LG - Rupp

 

Musterlösung zu den Aufgaben zum Text "Spaghetti für zwei"
Spaghetti für zwei - Lösung.doc
Microsoft Word Dokument 17.0 KB
Lösungen Mathe zum Wochenplan 23. bis 27.03.2020
Lösungen Mathe Seiten 35 und 36.doc
Microsoft Word Dokument 15.5 KB

Aufgabe für die Wirtschafts-Gruppe (30.03.2020)

Hallo liebe Wirtschafts-Gruppe der M8d,

ich hoffe es geht euch gut und ihr kommt mit euren Schulaufgaben daheim zu recht. 

 

Ich bitte euch nun auch für Wirtschaft zu üben und stelle euch eine größere Aufgabe ein, die ihr bis zum Montag  20.04.2020 erledigen sollt. 

 

Schickt mir bitte bis dahin eure Lösungen per Mail: mittelschule.syr@web.de

Auch bei Fragen stehe ich gerne per Mail zur Verfügung.

 

Alles Gute und passt auf euch auf!

Freundliche Grüße

K. Syr

Handbuch Faltblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 322.4 KB
Internet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.6 KB
Wie funktioniert das Internet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.7 KB

Guten Morgen am 27.03.2020,

wer seine Note in der Mathe-Probe wissen will, sendet mir heute eine Mail mit dem Betreff Mathe .

Die Musterlösungen für diese Woche stelle ich wieder heute am Abend hier ein, dann habt ihr noch den Tag für eure eigenen Lösungen.

Auflösung der Quizfrage gestern:  in der Thymusdrüse.

Frage heute:  (-3,11) - (+7,11) = ?

Ich freue mich auf zahlreiche Mails!

 

Guten Morgen am 26.03.2020, meine liebe M8d,

wegen der Abgabe einiger Wochenplanaufgaben habe ich mir folgende Lösung überlegt:

Wer etwas korrigiert haben möchte, steckt seine bearbeitete Aufgabe in ein normales Brief-Kuvert, adressiert an die Schule (genaue Adresse steht unten auf der Startseite der Homepage), zu Händen Frau Rupp, und schickt es per Post.

Ich werde morgen am Nachmittag wieder die Musterlösungen hier einstellen. Dann hat jeder die Aufgabe, seine eigenen Lösungen selbst zu korrigieren. Nehmt dazu bitte auch einen roten oder grünen Stift. Im Laufe des Montags erwarte ich von jedem eine kurze Rückmeldung per Mail, wie es so gelaufen ist, wo die Schwierigkeiten und Fehler waren ...  Die selbst korrigierten Aufgaben sammle ich nach den Ferien ein!

So, nun zum Quiz: Lösung von gestern ist 12.

Heute ist die Frage aus PCB:  Wo lernen die T-Zellen, eigenes Gewebe von fremdem Gewebe zu unterscheiden?

 

Passt auf euch auf und bleibt gesund, ich freue mich auf eure Mails! LG - Rupp

 

Guten Morgen am 25.03.2020,

die Auflösung der Quizfrage gestern ist:  Die Zahlen werden kleiner.

Quizfrage heute:  (+18) + (- 6) = ?

 

Ich freue mich auf viele Mails und wünsche euch einen guten, produktiven und gesunden Tag!

24.03.2020

Liebe M8d,

ich hoffe, es geht euch gut!

Antwort auf die Quizfrage gestern war: Mykosen

Frage heute:  Was passiert mit den Zahlen, wenn ich mich auf dem Zahlenstrahl nach links bewege?

 

Wer seine Note in der großen GSE-Probe wissen will, schreibt mir bitte eine Mail mit Betreff GSE-Note.

LG - Rupp

 

Liebe 8dler,

ich hoffe, ihr seid alle wohlauf und es ist euch nicht langweilig, weil ihr ja zuhause lernen dürft.:)

Für Englisch habt ihr ja genug zu tun, denke ich. Wer Grammatikprobleme hat oder einfach mal Grundlagen der Grammatik (Zeitformen!!) wiederholen will, dem empfehle ich auf youtube "Englischendlicheinfach" mal anzuklicken und auszuprobieren.

Liebe Grüße

Gabi Kugler

Wochenplan 23.03.-27.03.2020
Wochenplan M8d 23. bis 27. 03..doc
Microsoft Word Dokument 29.5 KB
Wochenplan 23.03.-27.03.2020
Wochenplan M8d 23. bis 27. 03..pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.3 KB

23.03.2020

Guten Morgen,

 Auflösung der Quizfrage vom 20.03.:  in der Paulskirche in Frankfurt

Quizfrage (heute aus PCB):  Wie nennt man mit dem Fachbegriff Krankheiten, die durch Pilze übertragen werden?

22.03.2020:

Liebe M8d,

 ich habe mich sehr darüber gefreut, wie gut das mit dem Abgeben der Wochenplanaufgaben funktioniert hat! Die Post hat mir am Samstag ein dickes Kuvert gebracht. Ihr seid eine zuverlässige Klasse, was gerade in dieser Zeit wichtig und so beruhigend ist! Also, bitte auch diese Woche, in der wir uns nicht sehen, weiter so!

Bitte auch diese Woche jeden Tag einmal bei mir melden (lehrerin.rupp@web.de), gerne auch auf das Tagesquiz antworten, wir haben schon einige regelmäßige Teilnehmer und Gewinner.

Hier nun der neue Wochenplan. Es sind zwei Seiten, aber das ist nur deshalb so viel, weil ich mich bemüht habe, die Aufgaben so genau wie möglich zu erklären.

 

Wochenplan der Klasse M8d für die Woche vom 23.03. bis 27.03. 2020
Wochenplan M8d 23. bis 27. 03..doc
Microsoft Word Dokument 19.5 KB

 

20.03.2020:

So, hier nun die Lösungen zum Wochenplan. Bitte vergleicht diese mit euren eigenen Ergebnissen. Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben.

Ich wünsche euch jetzt ein schönes Wochenende, genießt es, aber zu Hause, trefft euch nur digital mit euren Freunden oder am Handy, besucht nicht eure Großeltern.

Bitte denkt daran, dass es jetzt an uns allen ist, verantwortungsvoll für die zu handeln, die gefährdet sind. Und wer weiß schon genau, wer gefährdet ist? Vielleicht bist es auch du! Oder jemand, den du liebst.

In diesem Sinne, bis Montag auf dieser Seite!

 

Lösungen Mathe zum Wochenplan 16.03 bis 20.03.
Lösung Mathe S. 32 - 34.doc
Microsoft Word Dokument 44.0 KB
Musterlösung Inhaltszusammenfassung "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern"
Musterlösung Inhaltszusammenfassung des
Microsoft Word Dokument 12.5 KB
Lösungen und Lösungsideen zum Text über Capital Bra
Lösungen zu Capital Bra-Text.doc
Microsoft Word Dokument 18.5 KB

Guten Morgen am 20.03.,

 

ich hoffe, es geht allen noch immer gut!

Heute am Abend stelle ich die Musterlösungen für Mathe und Deutsch ein.

 

Auflösung der Quizfrage gestern: Ich habe die Textsorte vergessen.

 

Quizfrage (heute aus GSE):

Wo traf sich die demokratisch gewählte Nationalversammlung, die 1849 die erste Verfassung Deutschlands verabschiedete?

 

 

Guten Morgen am 19.03., liebe M8d,

 

ich hoffe, es geht allen gut!

Vergesst nicht, euch bei mir zu melden (lehrerin.rupp@web.de). Gerne auch mit der Lösung der heutigen Quizfrage.

 

Morgen geben ihre Inhaltszusammenfassung zu "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" in unserer Obstkiste in der Aula ab:  Anjalie, David, Ergül, Jasmin, Justyna, Selina, Taweh, Yassine;

 

und die Aufgaben zum Zeitschriftenartikel über Capital Bra geben Fowzia, Manuel, Musa und Yamama ab.

 

Auflösung zum Quiz gestern:  x = 8

Die Gleichung wäre gewesen: 3(x-1)-(5x+15):5=10

 

Quizfrage vom 19.03.:

 

"In einem Basissatz stehen der Titel des zusammenzufassenden Textes, der Autor, der Erscheinungszeitpunkt und der Erscheinungsort (wenn vorhanden) und dann ganz kurz und knapp die Kernaussage des Textes, also in einem Satz, worum es geht."

 

Frage: Was habe ich vergessen?

 

Viel Erfolg bei der Lösung! Die ersten beiden richtigen Mails gewinnen!

 

 

18.03.2020

Guten Morgen M8d,

 

ab heute findet ihr hier jeden Morgen das Quiz des Tages: bitte alle lösen und mir die Antwort per E-Mail schicken. Die ersten beiden richtigen Antworten gewinnen etwas Süßes.

Heute eine Gleichung - als Antwort bitte nur die Zahl x = ?

Natürlich werdet ihr die Gleichung erst auf einem Zettel aufstellen und ausrechnen müssen. Viel Spaß und viel Erfolg! Ich freue mich auf eure Mails.

 

"Wenn man vom dreifachen der Differenz einer Zahl und 1 die Summe aus dem fünffachen einer Zahl und 15, dividiert durch 5, subtrahiert, erhält man 10."

 

 

 

17.03.2020:

Hallo,

bitte denkt daran, euch einfach mal unter der Mailadresse   lehrerin.rupp@web.de   bei mir zu melden. Gerne könnt ihr Fragen stellen.  Donnerstag schreibe ich hier, von wem ich welche Arbeitsergebnisse über die Obstkiste in der Aula einsammle (mündliche Noten!)

Ich hoffe, es geht allen gut! 

Hallo M8d,

 

ich habe euch den Wochenplan zum leichteren Download noch einmal als Word-Datei eingestellt.

Für alle, die ihn schon haben, es ist der gleiche.

 

Übrigens könnt ihr alles, was ihr nicht ausdrucken könnt, oder wenn ihr keinen Drucker habt, auch in der Schule ausdrucken lassen. Herr Ziesche ist jeden Tag von 8.00 bis 12.00 da. Die Texte, die ich euch am Freitag ausgeteilt habe, liegen auch noch mal bei Herrn Ziesche im Büro - falls einer verloren geht ...

Corona-Wochenplan M8d 16.03. bis 20.03..
Microsoft Word Dokument 17.0 KB

Liebe Klasse M8d,

 

euren Wochenplan für die erste Woche findet ihr hier, genauso die Arbeitsaufträge von Frau Kugler.

Bitte arbeitet jeden Tag ein paar Aufgaben ab.

Es bietet sich an, mit der Inhaltszusammenfassung zum Märchen anzufangen, da ihr so eure Überlegungen von der Hausaufgabe noch frisch im Kopf habt!

 

Bitte meldet euch alle einmal am Tag bei mir, unter der Email:  lehrerin.rupp@web.de

 

Dort könnt ihr Fragen stellen, schreiben, ob es euch gut geht, schreiben, wie weit ihr schon gearbeitet habt ....

 

Musterlösungen stelle ich am Ende der Woche ein.

Einige Aufgaben werde ich vielleicht schriftlich einfordern. Das heißt, diese Aufgaben müssten in der Schule abgegeben werden, unsere Obstkisten stehen in der Aula, dort werden Aufsätze etc. eingeworfen.

 

So, jetzt erstmal einen produktiven ersten Tag, schaut euch den Wochenplan an und teilt euch die Zeit und Aufgaben gut ein!

 

Bis morgen - hier auf dieser Seite!

 

Grüße -

St. Rupp

Wochenplan für die Klasse M8d 16.03.-20.03.2020
Wochenplan Klasse M8d für die Woche vom
Open Office Writer 7.0 KB
Arbeitsplan für das Fach Englisch von Frau Kugler für die Klasse M8d bis 03.04.2020
Arbeitsplan Englisch Klasse M8d.docx
Microsoft Word Dokument 15.9 KB
Text: Spagetti für zwei
Spagettifürzwei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 164.6 KB
Text: Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen
TextDaskleineMädchenmitdenSchwefelhölzch
Adobe Acrobat Dokument 185.1 KB
Text: Der Mann der Blumen liebte
TextDerMannderBlumenliebte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 621.3 KB
Religion Gebetsaufruf Mittwoch 25.03.2020
Gebet2503.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.6 KB