Sport Weiblich

Liebe M10D, nicht alle von euch haben ihre Stunde im Fach Sport halten können.

Ihr dürft mir gern eure ausgearbeitete Stunde per Mail schicken, diese wird dann im Zeugnis noch berücksichtigt. (Email: Lehrerin.Pollner@web.de)

LG

M.Pollner

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse M10d erhalten per Mail Informationen und Arbeitsaufträge.

Für Mathematik (Wiederholung der Hohlkugel):

https://www.mathe-lexikon.at/geometrie/geometrische-koerper/kugel/volumen-einer-hohlkugel.html

Neues Thema, Strahlensätze:

Bitte im Buch die beiden Strahlensätze lesen und durchdenken, anschließend:

https://www.mathe-lexikon.at/geometrie/aehnlichkeit/strahlensaetze.html

Hier werden die Strahlensätze noch einmal genauer erklärt.

Bitte eine Nacht darüber schlafen, Morgen könnt ihr mir per Mail fragen dazu stellen.

Meine NEUE Emailadresse:

coronaeggersdorfer@gmail.com

LG

I. Eggersdorfer

 

________________________________________________________________________________

 

ENGLISCH

 

Hier die Lösungen der Grammatikübung vor den Ferien (DIN A3-Arbeitsblatt)
Lösung_Mixed Grammar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 490.0 KB

 

Allgemeines:

 

Hier noch ein paar hilfreiche Seiten und Übungen...

 

https://www.ego4u.de/

https://www.englisch-hilfen.de/

 

Eine weitere hilfreiche Seite zur  Vorbereitung auf die Prüfung:

 

https://www.schulminator.com/englisch

 

 

Hier kannst du anhand interaktiver Übungen die englische Grammatik nochmal wiederholen. Außerdem findest du dort weitere Erklärungen und Videos. 

 

 

 

MSA Aufgaben:

 

Grammatik
msa_aufgaben_use of english.pdf
Adobe Acrobat Dokument 630.7 KB
Mediation
msa_aufgaben_mediation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

____________________________________________________________________________________________

 

Technik - Materialkunde Holz
Bitte bearbeitet diesen Fragenkatalog und schickt mir diesen am besten per Mail (lehrerin.lindner@gmx.de) zu. Späteste Abgabe ist am 21.04.2020 bis 13 Uhr.
AB_Materialkunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.1 KB
Wirtschaft - Leittextaufgabe
Liebe Wirtschaftler,
ich habe euch noch eine kleine Aufgabe zusammengestellt. Bitte fertigt wie immer eine komplette Mappe (Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Infoblatt, Flyer, Serienbrief, PowerPointPräsentation) an.
Ihr könnt mir die Projektmappe jederzeit digital per Mail (lehrerin.lindner@gmx.de) schicken. Auch hier ist die letzte Abgabemöglichkeit am 21.04.2020 um 13:00 Uhr.
Bei Fragen könnt ihr mich natürlich auch jederzeit kontaktieren.
Bleibt gesund!
Leittext DIN 5008.pdf
Adobe Acrobat Dokument 62.2 KB
Aufgaben im Fach Soziales 

 

Liebe Soziales-Gruppe der M10c,

 

in der laufenden Woche findet unsere Projektprüfung statt, achte hierbei auf deine Termine und auf die 

pünktliche Abgabe deiner Mappe.

 

 

Kontakt:

 

lehrerin.dupslaff@web.de

 

Bei Unklarheiten und Fragen bin ich per E-Mail  oder Microsoft Teams erreichbar.

 

Download

 

Im Download befinden sich die Unterlagen für die Projektprüfung (Einkaufsliste, Organisationsplan, Termine und Tipps zur Mappengestaltung).

 

Mit freundlichen Grüßen

Christina Dupslaff

 

Einkaufsformular
Einkaufsformular.pdf
Adobe Acrobat Dokument 225.8 KB
Aufbau der Projektmappe
Aufbau der Projektmappe inzeller weg 2.p
Adobe Acrobat Dokument 113.9 KB
Deckblatt-, Inhaltsverzeichnis, Arbeitsplangestaltung
Projektmappe - Deckblatt Inhaltsverzeich
Adobe Acrobat Dokument 844.6 KB
Organisationsplan
O-Plan schriftlich.doc
Microsoft Word Dokument 155.0 KB

Für Mathematik, zur Wiederholung der Grundlagen wichtig:

https://www.br.de/alphalernen/faecher/mathe/index.html

Die ersten 4 Bereiche solltet ihr sicher drauf haben!

Mathematik

Um mit den Strahlensätzen klar zu kommen solltet ihr euch noch die S. 38 - 41 durchlesen und euch die Merksätze aufschreiben. (Ich hätte sie im Unterricht ins Merkheft schreiben lassen)

Dazu Aufgaben bearbeiten und mir mailen bis Dienstag, 24.3.2020 (nochmal die Email: coronaeggersdorfer@gmail.com)

S. 39/ 2, 4

S. 40/ 1, 3, 7

S. 41/3, 4, 7

 

 

Mathematik 2. Woche:

S. 42/43 die Strahlensätze ins Merkheft abschreiben, ebenso die zwei jeweils passenden hellgrünen Kästen.

 

Aufgaben:

S. 42/ 3, 4, 6

S. 43/ 3, 4, 6

S. 44/ 1-6

 

 

Hier die versprochenen Lösungen für die Aufgaben der ersten Woche. Bitte selber verbessern, bisher habe ich noch nicht viele bekommen, die, die ich bekommen habe, waren aber sehr ordentlich :-)

 

Hier nochmal eine gute Zusammenfassung und Erklärung der Strahlensätze:

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-9-10/geometrie/strahlensaetze/den-1-und-2-strahlensatz-anwenden/

Religion Gebetsaufruf Mittwoch 25.03.2020
Gebet2503.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.6 KB

Schnell und zackig geht es weiter...

Die Lösungen zu den Aufgaben gibt es am Montag, trotzdem solltet ihr jetzt mit S.46 weiter machen und mir folgende Frage beantworten:

Woran erkennst du ein ähnliches Dreieck?

Und bitte nicht einfach alles aus dem Buch abschreiben sondern mit eigenen Worten ;-) Antwort bitte wieder per Mail an mich :-)

Es folgen nun die Lösungen für die zweite Woche und die Antwort auf obige Frage:

 

Nachdem du jetzt weißt, was ähnliche Dreiecke sind und wie die Strahlensätze funktionieren, wenden wir uns den nächsten beiden Sätzen zu, nämlich erstmal dem Kathetensatz.

Wie der Name schon sagt, hat er was mit einem rechtwinkligen Dreieck und der Kathete darin zu tun. Wir erinnern uns: die Kathete ist eine der Strecken, die direkt am rechten Winkel anliegt. 

https://www.youtube.com/watch?v=ByRpEV6YG4Y

Merksatz S.47 ins Merkheft abschreiben

S.47/ 3,4,5 berechnen

Am Mittwoch folgt dann der Höhensatz.

Der Höhensatz. Wir erinnern uns: die Höhe steht senkrecht auf der Hypothenuse (meistens die Seite c)

 

Hier der Link zum Höhensatz:

https://www.youtube.com/watch?v=Sfp407UgY4A

Merksatz S. 50 ins Merkheft abschreiben.

S. 50 2 - 5 berechnen

 

 

Hier nun die Lösungen zu S. 47 und 50. Zur Prüfungsvorbereitung und um fit zu bleiben würde ich euch empfehlen, die S. 51-53 in den Ferien durchzuarbeiten.

 

 

Willkommen zurück aus den Ferien!

Hier zwei typische Prüfungsaufgaben aus dem Bereich Strahlensätze/Zentrische Streckung.

Die Lösung gibt es am Mittwoch an dieser Stelle.

 

Die Winkelfunktionen
Wichtig für Berechnungen im Rechtwinkeligen Dreieck!
Die Winkelfunktionen.docx
Microsoft Word Dokument 27.6 KB
Lösung S. 58/8
Grundwissen zu den Winkelfunktionen!
LösungenAnkathGegenkath.docx
Microsoft Word Dokument 12.6 KB
Formeln zur Berechnung von Winkeln
Bitte bis Montag anschauen, lesen, durchrechnen und am eigenen Taschenrechner nach den richtigen Tasten suchen.
Sinus,Kosinus,Tangens.docx
Microsoft Word Dokument 13.3 KB