Die Schüler der Klasse 8a bekommen Arbeitsanweisungen und Hilfestellungen mit der UNTIS-App. Die Passwörter und Zugangsdaten haben die Schüler bereits am Freitag erhalten. Bitte noch alle downloaden und anmelden!!!!

 

Des Weiteren habe ich eine NEUE Emailadresse, an die bitte alle bearbeiteten Arbeitsaufträge gemailt werden:

coronaeggersdorfer@gmail.com

Bitte nicht mehr die zuerst genannte Adresse benutzen!

Der Wochenplan für diese Woche wurde den Schülern bereits am Freitag kommuniziert, hier noch einmal in Kurzform der Inhalt:

- Bewerbungen für Praktikum schreiben + mir mailen

- Überlegen, wo ihr Praktikum machen wollt, dort auch anfragen. Wenn ihr eure Unterschriften der Betriebe habt, mir bitte Bild von dem ausgefüllten Blatt mailen

- Thema für Referat überlegen und mir mailen (ausformuliert, nicht einfach nur ein Stichwort!)

- Buch für Buchreferat suchen (200 Seiten, kein Jugendbuch) - Titel mir mailen, evtl schon mal anfangen zu lesen. (Da die Bibliotheken zu haben, ist hier die Benutzung des Internets sehr sinnvoll!)

- Mathe S. 61/3,4,5

- Deutsch S. 77/78 Info abschreiben

Mir von beiden Fotos mailen.

Bitte denkt daran, dass ich eure Mailaktivitäten auch als Mitarbeitsnote werten kann!

Wenn Untis nicht funktioniert, was gerade der Fall ist, bitte auf Mail und Schulhomepage zurück greifen!

LG

I. Eggersdorfer

 

Technik - Materialkunde Holz
Bitte bearbeitet diesen Fragenkatalog und schickt mir diesen am besten per Mail (lehrerin.lindner@gmx.de) zu. Späteste Abgabe ist am 21.04.2020 bis 13 Uhr.
AB_Materialkunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.1 KB

Da untis immer noch nicht arbeitet, bitte UNBEDINGT über Email mit mir kommunizieren! (Adresse siehe oben)

Die oben genannten Homepages können gerade in Mathe vielleicht noch Fragen klären, dann könnt ihr evtl. auch die Übungen richtig meistern :-)

 

WIRTSCHAFT 

Projekt Bewerbungsmappe.

 

Erstelle eine komplette Bewerbungsmappe, die du mir Montag den 20.04.2020 abgibst. Diese wird benotet!

Suche dir einen konkreten Betrieb mit einer Stelle für dein nächstes Praktikum aus, die du anschreibst.

z. B. auf https://www.hwk-muenchen.de/74,3988,jobboardoffersearch.html

 

Die Bewerbungsmappe besteht aus:

- Anschreiben in Privatbriefform

- Deckblatt

- Tabellarischer Lebenslauf

- Anlagen wie Zertifikate, Urkunden etc. 

 

Wer im Unterricht gut aufgepasst hat macht das mit links :)

Anbei die Hilfsdateien/Vorlagen. 

 

Bei Fragen oder früherer Abgabe, könnt ihr gerne eine Mail an haeckner@gmx.de schreiben.

 

Viel Erfolg

Euer Herr Häckner

Deckblatt_Tipps.pdf
Adobe Acrobat Dokument 116.7 KB
Anschreiben_Mittelschule_Tipps.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Lebenslauf_Mittelschule_Tipps.pdf
Adobe Acrobat Dokument 854.0 KB
AB_Grundlegendes zum Brieftext.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.0 KB
001 - Beschrifteter Privatbrief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.8 KB

Quelle: facebook,Unterhachinger Dorfgeflüster (Gruppe)

Wer auf der Suche nach Praktikumsplätzen ist, hier eine vielleicht hilfreiche Homepage:

www.sprungbrett-bayern.de

In Anbetracht der schwierigen Situation werden die Bedingungen entschärft, wer noch keine 2 Plätze hat kann die zwei Wochen auch in einem Betrieb bleiben.

 

 

Da schon einige Schüler sehr fleißig waren und ihre Hausaufgaben schon gemailt haben, hier die Aufgaben, die bis Freitag, 27. März zu erledigen sind. Lasst euch nicht zu viel Zeit, Mitte der nächsten Woche fange ich mit dem neuen Stoff an und auch hierzu wird es neue Aufgaben geben. Die Lösungen für diese Woche kriegt ihr hier am Montag.

S. 65/ 7, 8, 11, 12 

S. 72/3, 4, 6, 7

Langsam trudeln die ersten Hausaufgaben und Praktikumsplatzmeldungen bei mir ein. Bleibt weiter fleißig am Ball! Das macht ihr zum Großteil super!

Eine Bitte: Bitte nehmt das ernst, was Frau Merkel gestern und Herr Söder heute in ihren Reden gesagt haben! Kurzversion: bleibt zu Hause, macht keine Partys, auch nicht im Freien, sonst gibt es ein  Ausgangsverbot für alle!!

Und dann dürft ihr nicht einmal kurz raus sondern müsst zu Hause bleiben. Bitte erklärt das auch denjenigen, die meinen sie wollen jetzt Spaß haben.

 

Qulle: Facebook, geteilt im Unterhachinger Dorfgeflüster (Gruppe)

 

 

Du siehst, wie wichtig es ist, jetzt alle unnötigen Kontakte zu vermeiden!

 

So mein lieben Schüler der Klasse 8a, mir fehlen noch ungefähr die Hälfte der Wochenplanaufgaben, am Montag wartet schon der nächste Schwung an Aufgaben auf euch.

 

Da wir jetzt ja wirklich Ausgangssperre haben, habt ihr jetzt ja genügend Zeit, euch euren schulischen Aufgaben zu widmen. Wer sein Buch schon hat, kann schon anfangen zu lesen und den Inhalt und die wichtigsten Personen zusammen zu fassen.

 

Bitte haltet euch an die Vorgaben der Regierung! Nur noch alleine raus und spazieren, keine Treffen. Einkaufen nur das Nötigste, keine Hamsterkäufe! Haltet Abstand. Und: andere Anhusten ist weder lustig noch die Situation fördernd.

Ich hoffe, euch und euren Familien geht es gut, haltet die Ohren steif!

 

 

Lösungen Mathematik 1. Woche S. 61/3,4,5:

 

Neuer Wochenplan für die 2. Woche:

- Mathematik: S. 65/7, 8, 11, 12

                     S. 72/ 3, 4, 6, 7

- Deutsch: S. 78/79 Info ins Merkheft abschreiben

                S. 80 Tipp abschreiben

- Buch anfangen zu lesen, Inhalt und Hauptpersonen notieren

- Referat: erstelle ein Portfolio (ein Geheft mit Informationen, so wie in die BOZ - Fächern!). Das Portfolio soll bestehen aus einem Deckblatt, Inhaltsangabe, gegliedertem Inhalt, Quellenangaben, Bilder (mit Quellenangaben), mindestens 6 Seiten in einem Schnellhefter. Die Blätter nebeneinander legen und fotografieren, dass ich sehe, dass alles da ist, inhaltlich werde ich es einsammeln wenn wir wieder in der Schule sind. Trotzdem: Foto vom fertigen Portfolio bis spätestens 3.4.2020 an mich!!!

- Referat: Erstelle ein Plakat zu dem Referat, mache ein Foto davon und Maile es mir

- Wer noch nicht hat: es fehlen mir noch ettliche Praktikumsbewerbungen! zu einer Bewerbung gehört auch ein ordentlicher Lebenslauf. Schickt es mir so, wie ihr es am Praktikumsplatz abgeben wollt...

 

Noch einmal zu Untis. Da es jetzt so lange nicht funktioniert hat, habe ich die Verwendung aufgegeben. Ihr könnt mich aber ebenso gut oder eben besser über Mail ;-) erreichen.

 

Zwei Schüler konnte ich bis jetzt noch nicht kontaktieren:

Fensterreihe 2. Reihe

Türreihe vorletzte Reihe

Bitte bei mir melden!!!!

 

Wer Probleme hat, ein passendes Buch für das zweite Referat zu finden:

https://www.testedich.de/quiz29/quiz/1301817265/Was-waere-das-richtige-Buch-fuer-dich

 

Und hier noch ein Link zu zwar schon älteren aber durchaus lesenswerten Büchern, die man auch online kriegt:

https://www.projekt-gutenberg.org/info/texte/lesetips.html

 

Unser neues Mathematik-Thema:

Terme und Gleichungen :-)

 

Hierzu ein Film zur Erklärung der Rechengesetze

https://www.youtube.com/watch?v=fWsMeDFiyPo

 

und zur Erklärung von Punkt-vor Strich:

https://www.youtube.com/watch?v=O7l9Z6Hw_dE

 

Ansehen hilft!

 

Religion Gebetsaufruf Mittwoch 25.03.2020
Gebet2503.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.6 KB

Mal schaun, wer wirklich regelmäßig auf diese Seite schaut:

schreibe mir bitte HEUTE noch, wie es dir geht und wie dein Tagesablauf so aussieht :-)

Noch ein Video zu Termen:

https://www.studienkreis.de/mathematik/terme/

 

S. 77/4: Das rot gedruckte vom Rand in dein Merkheft abschreiben. Wichtig: das "-" vor der Klammer verändert alle Rechenzeichen in der Klammer, die dahinter kommt! ist ein "+" vor der Klammer, verändert sich beim Klammer auflösen nichts!

Das ganze noch als Erklärvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=1397E8kaXBE

Hier noch ein Link zur Münchner Stadtbibliothek. Für drei Monate kann man als Bewohner der Region München das Angebot kostenlos nutzen:

 

https://www.muenchner-stadtbibliothek.de/anmelden-ausleihen

(link muss in Adresszeile des Browsers kopiert werden)

Es gibt jetzt also keine Ausrede mehr ;-)

 

Die dritte Woche bricht an.

Leider habe ich immer noch nicht von allen alle Bewerbungen und Lebensläufe. Ebenso fehlen mir noch Referatsthemen und Buchthemen.

Denke bitte daran: Bis spätestens Freitag möchte ich Fotos von deinem Portfolio und dem Plakat deines Referates!

Zu Mathe: S.72: wenn du die anderen Aufgaben geschafft hast, wirst du diese auch schaffen, es sind zusammenfassende Aufgaben zu denen, die du gerade gerechnet hast. 

Du wirst auf jeden Fall einen Zirkel dafür brauchen, sonst kannst du die Kreise nicht zeichnen. 
Schau dir die Aufgaben noch einmal genau an und schreibe mir, wo du Probleme hast. Ich hoffe doch nicht bei Aufgabe 1, da geht es um Probieren....
Bei Punkt zwei musst du ein Koordinatensystem zeichnen mit einem Kreis darin und die Koordinaten nennen, die vom Kreis genau berührt werden.
Aufgabe 3 und 4 ist eine Mittelsenkrechte konstruieren. Aufgabe 5 ein Dreieck zeichnen und die Winkel abmessen.

 

6 und 7 ist eine Flächenberechnung an zerlegten Flächen. Hast du alles schon gemacht nur mit weniger Text außen rum.

 

Hier folgen die Lösungen für die 2. Woche Mathe. Bitte selber bei euch verbessern und nochmal nachrechnen. Wenn du konkrete Fragen hast, bitte mailen.

Neue Aufgaben für Woche 3 Mathematik:

S. 77/5

S. 78/2, 3, 6, 7 (wer damit Probleme hat, bitte noch einmal die Erklärvideos anschauen)

S79/ Merksatz zu "X isolieren" ins Merkheft,

S79/ 5 Lila Kasten + rote Schrift ins Merkheft abschreiben

S79/ 2, 3, 6

S. 80/ 1 ins Merkheft

S. 80/3, 4

 

Für dein Buchreferat, zur Vorbereitung. Bitte während des Lesens schon beachten:

https://learnattack.de/journal/wie-du-deiner-klasse-ein-buch-vorstellst/

 

 

So isolierst du "x":

Zum Thema Recherche, wichtig auch für dein Referat. Lies dir den Text durch und schau dir auch den Film dazu an.

https://www.br.de/alphalernen/faecher/deutsch/01-informieren-feuerwehr100~_node-8db0fefa-7be8-409f-99cd-46950e7cba64_-030829b8c0f25b1a1b40db6b6566b8023699a9df.html

 

Und hier siehst du, wie man ein spannendes Referat halten kann:

https://www.br.de/grips/faecher/grips-deutsch/02-kurzreferat-allianzarena100.html

Ein letztes Mal vor den Osterferien:

Die Lösungen zur Wochenarbeit. Bitte selber vergleichen und verbessern!

In diesem Sinne: Vergesst euer Buchreferat nicht, es sollte in der Woche nach den Ferien vortragsreif sein  (Buchreferat in der ersten Woche nach den Ferien!). Ich bleibe weiterhin per Mail erreichbar.

 

Schöne Osterferien und bleibt gesund!