Liebe Schüler, liebe Eltern,

 

es ist so weit: Wir sind dicht! Wie schon angekündigt, schalten wir um auf Online- Unterricht. Dies ist für uns alle eine neue Herausforderung. Ich hoffe, ich kann hier meinen Beitrag dazu leisten. Für euch, liebe Schülerinnen und Schüler wird es auch nicht einfach, denn nun müsst ihr selbstständig arbeiten, ohne dass ich euch Dinge erklären kann und ohne dass ich hinter euch stehe und zum Lernen antreibe.

Ich werde euch jede Woche einen Wochenplan aufstellen, den ihr hier erhaltet. Ich werde auch für jeden Tag die Lösungen bereitstellen, allerdings erst am darauf folgenden.

Ich werde noch ein Email-Konto einrichten, auf dem ihr mich erreichen könnt, und auf das ihr mir etwas schicken könnt. Leider war dies wegen technischer Überlastung gerade noch nicht möglich. Ich gebe hierzu auch auf dieser Seite Bescheid. Lasst euch nicht unterkriegen, alles geht auch wieder vorbei!  :-)

 

Mit vielen Grüßen und bleibt gesund!

B.Kulzer

Wochenplan 16.-20.3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.3 KB
Wochenplan 16.-20.3..docx
Microsoft Word Dokument 17.1 KB

KUNST: Projekt Puppenspiel

 

Meine liebe 6a,

leider müsse wir nun gerade unser tolles Puppenspielprojekt pausieren. Diese Zeit nutzen wir aber und jeder von euch bekommt die Aufabe, seinen Puppen-Charakter zu skillen ;)

 

Überlege dir: 

  • Wie heißt meine Puppe?
  • Welche Stimme hat meine Figur?
  • Was für Fähigkeiten hat sie?
  • Welche Stimmung soll sie herüber bringen?

 

Denke dir noch Requisiten aus, die du jetzt noch Zuhause basteln könntest oder Geräusche, die eure Szene aufmotzen. 

 

Bei Fragen könnt Ihr gerne eine Mail an haeckner@gmx.de schicken, gerne könnt Ihr mir auch Zwischenergebnisse zusenden. 

 

Viel Spaß

Euer Herr Häckner

 

Lösungen für Montag 16.3..pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.7 KB
Lösungen für Montag 16.3..docx
Microsoft Word Dokument 15.4 KB

Hallo, liebe Schüler der 6a!

 

Ich hoffe, euch fällt noch nicht die Decke auf den Kopf! Durchhalten, alles geht auch wieder vorbei! :-)

Hier nun ein paar Informationen:

 

1. Bitte fotografiert eure bearbeiteten Aufgaben mit dem Handy.

2. Schickt mir diese Fotos am Ende der Woche an mich:

 

    Ich habe dazu eine Email-Adresse eingerichtet:

 

     Lehrer.kulzer@gmx.de

 

3. Ich kann leider eure Aufgaben nicht auf diese Weise korrigieren, aber ihr habt ja für jeden Tag die   

    Musterlösungen. Bei größeren Problemen könnt ihr mich über diese Adresse jedoch erreichen und ich kann euch

    weiterhelfen.

 

4. Dann hoffe ich, alles funktioniert so wie ich das gedacht habe. Euch wünsche ich viel Spaß daheim und hoffentlich

    findet ihr genügend Zeit und Energie für eure Wochenpläne!

 

Bis dann und mit herzlichen Grüßen

 

B.Kulzer

Lösungen für Dienstag 17.3..docx
Microsoft Word Dokument 15.2 KB
Lösungen für Dienstag 17.3..pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.5 KB

Hallo 6a!

 

Ich hoffe, meine Lösungen haben euch weitergeholfen!

Hoffentlich ist der Lagerkoller noch nicht ausgebrochen!

;-)

Bis Morgen!

B.Kulzer

Tja, hallo!

 

Da bin ich wieder mit einer angenehmen und einer weniger angenehmen Nachricht:

 

Unserer Obstkisten stehen nun in der Aula und dienen als Briefkasten! Wenn ihr also was abgeben wollt, könnt ihr das tun, indem ihr es einfach in die Kiste legt. Bitte habt Verständnis, dass ich nicht jeden Tag hineinschaue, aber freitags werde ich es sicherlich. Und wenn jemand UNBEDINGT von der Schulleitung etwas braucht, von 9.00 bis 12.00 ist das Sekretariat offen und sowohl Hr. Ziesche als auch Fr. Kugler sind anwesend. Aber bitte nur in absolut dringenden Fällen diese aufsuchen, ihr wisst ja, CORONA! Das war die angenehme Nachricht...

 

Nun leider zu etwas Unangenehmen, allerdings nur für drei in der Klasse:

Von folgenden Schülern fehlen noch die Zettel zur Fächerwahl für das 7. Schuljahr: Can, Margaret und Arda!

Bitte erledigt das schnell. SCHNELL! Arda, von dir habe ich noch ein zusätzliches Formular gefunden, es liegt in der Obstkiste. Die anderen müssen im Zweifelsfall im Sekretariat vorbeischauen.

Nun eine Nachricht nur für Can: Du hast zum ZWEITEN MAL deine Bücher "vergessen". Hol sie dir bei Hr Ziesche ab!

 

So, ich hoffe, das war`s für heute. Haltet die Ohren steif und lasst euch nicht unterkriegen!

 

Bis dann,

B.Kulzer

Lösungen für Mittwoch 18.3..pdf
Adobe Acrobat Dokument 158.6 KB
Lösungen für Mittwoch 18.3..docx
Microsoft Word Dokument 16.7 KB
Lösungen für Donnerstag 19.3..docx
Microsoft Word Dokument 17.4 KB
Lösungen für Donnerstag 19.3..pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.9 KB

Hallo 6a,

wie geht`s? Hoffentlich ist noch alles O.K.  ;-)

Die Lösungen im Workbook muss ich noch einscannen und werde sie im Laufe des Tages schicken. Nun noch etwas für Interessierte! Könnt ihr euch noch an das eine Lied erinnern, "Pisces" von der ukrainischen Gruppe Jinjer? Nun, wen es interessiert, kann den nächsten Post lesen. Ich habe hier den Liedtext auf Englisch, dann die deutsche Übersetzung und einige Anmerkungen zum Inhalt. Wie gesagt, das müsst ihr nicht lesen, aber ihr dürft natürlich!

Das Lied könnt ihr bei Youtube hören! ;-)

 

Viel Spaß und lasst die Köpfe nicht hängen!

 

B.Kulzer

Pisces von Jinjer.docx
Microsoft Word Dokument 17.6 KB

O.K., hier nun die Lösungen aus dem Workbook!

img033.jpg
JPG Bild 1.8 MB
img034.jpg
JPG Bild 1.4 MB
img035.jpg
JPG Bild 1.8 MB
img036.jpg
JPG Bild 1.7 MB
img037.jpg
JPG Bild 1.6 MB
img038.jpg
JPG Bild 1.6 MB
img039.jpg
JPG Bild 1.6 MB
img040.jpg
JPG Bild 1.7 MB
img041.jpg
JPG Bild 1.4 MB
img042.jpg
JPG Bild 1.5 MB

Hallo 6a!

Und wir kommen in die zweite Runde unseres Coronamarathons! Ich hoffe, ihr seid noch nicht allzu gelangweilt. Wenn doch, vielleicht wartet ihr ja schon ungeduldig auf meine neuen Posts?

Nun, hier zunächst die Lösungen vom Freitag. Den neuen Wochenplan gebe ich im Laufe des Tages noch durch.

Mit vielen Grüßen

B.Kulzer

Lösungen für Freitag 20.3..docx
Microsoft Word Dokument 18.0 KB
Lösungen für Freitag 20.3..pdf
Adobe Acrobat Dokument 146.4 KB
Wochenplan 23.-27.3..docx
Microsoft Word Dokument 18.9 KB
Wochenplan 23.-27.3..pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.8 KB
Rückmeldungen 1. Woche.docx
Microsoft Word Dokument 18.0 KB
Lösungen für Montag 23.3..docx
Microsoft Word Dokument 15.4 KB
Lösungen für Montag 23.3..pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.1 KB
Religion Gebetsaufruf für Mittwoch 25.03.220
Gebet2503.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.6 KB

Hallo 6a!

Bin heute leider etwas später dran also sonst. Habe wohl zu lange im Internet die neuesten Berichte über Corona gelesen! Übrigens, da es ja bis zu zwei Wochen dauert bis Corona ausbricht, werden wir erst nächste Woche vielleicht wissen, ob unsere Quarantäne etwas bewirkt hat. Also, lasst euch nicht die Laune vermiesen!

Bis dann!

Mit den besten Grüßen und Wünschen

B.Kulzer

Lösungen für Dienstag 24.3..docx
Microsoft Word Dokument 16.5 KB
Lösungen für Dienstag 24.3..pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.4 KB
Lösungen für Mittwoch 25.3..docx
Microsoft Word Dokument 14.4 KB
Lösungen für Mittwoch 25.3..pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.9 KB

Guten Morgen 6a!

 

Hoffe, ihr seid gut aus den Federn gekommen und habt Lust auf etwas Gehirnmuskeltraining!

Hier ist jedenfalls schon einmal der erste Teil der Lösungen von gestern! Habe übrigens bemerkt, dass ich bei den Lösungen für diesen Montag als Überschrift noch den Freitag angegeben habe. Entschuldigung! Hoffe, ihr habt euch hier nicht täuschen lassen!

Die Englischlösungen muss ich noch einscannen, kann also noch etwas dauern.

 

Dann, frohes Schaffen! ;-)

B.Kulzer

img043.jpg
JPG Bild 2.2 MB
img044.jpg
JPG Bild 1.4 MB

Hallo 6a! 

Hoch die Hände, Wochenende!!

Hm, irgendwie klingt das besser, wenn tatsächlich Schule war...

Nichtsdestotrotz, hoch die Köpfe und läääääääächeln! Hilft irgendwie immer.

Gegen die Langeweile hier nun die Lösungen von gestern.

 

bis dann,

B.Kulzer

Lösungen für Donnerstag 26.3..docx
Microsoft Word Dokument 16.3 KB
Lösungen für Donnerstag 26.3..pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.9 KB

Hallo 6a!

War doch nicht von gestern auf heute die Umstellung auf die Sommerzeit! Ihr musstet also eine Stunde früher aufstehen....

Manchmal hat es doch Vorteile, wenn man nicht pünktlich um 7.55 Uhr in der Schule sein muss, oder?

Nun, damit wenigstens der Anschein entsteht, ihr würdet alle im Klassenzimmer sitzen und eifrig zum mir Vorblicken: Hier gibt`s schon mal die Lösungen vom Freitag!  :-)

 

Gesund bleiben und  nicht unterkriegen lassen!

Mit vielen Grüßen

B.Kulzer

Lösungen für Freitag 27.3..docx
Microsoft Word Dokument 15.1 KB
Lösungen für Freitag 27.3..pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.0 KB
Wochenplan 30.3.- 3.4..docx
Microsoft Word Dokument 22.6 KB
Wochenplan 30.3.- 3.4..pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.6 KB
Rückmeldungen 2. Woche.docx
Microsoft Word Dokument 19.2 KB
Rückmeldungen 2. Woche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.4 KB
Lösungen für Montag 30.3..docx
Microsoft Word Dokument 16.3 KB
Lösungen für Montag 30.3..pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.6 KB

Hallo 6a!

 

Ja, wir haben heute den ersten April.

Aus gegebenem Anlass ist mir heuer aber nicht zu Scherzen zumute...

Wenigstens ist draußen Sonne und schönes Wetter! Macht die Fenster weit auf und lasst den Frühling herein. Wer von euch einen Garten hat, geht raus! Wer keinen hat, vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, mit den Eltern gaaaanz vorsichtig mal rauszugehen auf einen seeeeehr vorsichtigen Spaziergang. Aber immer schön aufpassen: Kein Kontakt zu Leuten außerhalb und wenigstens 2m Abstand zu Passanten.

Nehmt dies bitte sehr Ernst, sonst macht unsere Quarantäne keinen Sinn und wir alle haben uns völlig umsonst wochenlang daheim eingesperrt!!!

 

Bis dann,

mit den besten Wünschen

B.Kulzer

Lösungen für Dienstag 1.4..docx
Microsoft Word Dokument 15.7 KB
Lösungen für Dienstag 1.4..pdf
Adobe Acrobat Dokument 157.8 KB

Hallo 6a!

 

Auch wenn gestern der 1.April war, meine Lösungen sind keine Aprilscherze!

Mathe war sicher seltsamer als sonst, aber das liegt am derzeitigen Stoff! Mathe sollte eigentlich immer ein eindeutiges Ergebnis haben, doch manchmal kann man hier nur abschätzen und es gibt keine eindeutigen Ergebnisse.

 

mit den besten Wünschen,

B.Kulzer

Lösungen für Mittwoch 1.4..docx
Microsoft Word Dokument 15.8 KB
Lösungen für Mittwoch 1.4..pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.1 KB

Guten Morgen 6a!

 

Ja, ich weiß, es ist bereits 13.30! Allerdings habe ich schon Stunden früher mit meiner heutigen Musterlösung angefangen. Die Matheaufgabe hat mich in einem Maß Zeit gekostet, wie ich es mir kaum vorstellen konnte! Passt in Tastschreiben und nächstes Jahr besser auf, sonst geht`s euch so wie mir heute!

 

Na gut, alles hat mal ein Ende, auch die Arbeit an einer Musterlösung....

viel Spaß und mit den besten Wünschen!

B.Kulzer

Lösungen für Donnerstag 2.4..docx
Microsoft Word Dokument 18.3 KB
Lösungen für Donnerstag 2.4..pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.1 KB

Hallo 6a!

 

Nun haben wir es also bis zu den Osterferien geschafft! Leider muss ich euch immer noch um euer Verständnis bitten und um euer Durchhalten in dieser seltsamen Zeit. Haltet Abstand, haltet euch an die Regeln, sonst sind wir alle völlig umsonst zuhause rumgesessen.

 

Trotz aller Umstände,

schöne Ferien!

B.Kulzer

 

PS: Schaut ab und zu mal rein auf diese Seite! Ich werde sicherlich etwas reinstellen, wenn ich was Interessantes finde!  ;-)

Hallo 6a!

Habe da was gefunden, was mir sehr gefallen hat! Ihr könnt euch doch sicher noch an diese Gruppe Jinjer erinnern, ich hatte euch ja auch den Text und die Übersetzung gepostet.

Nun, da gibt es viele Leute, die ebenso überrascht waren wir ihr, als sie die Sängerin hörten. Es ist ziemlich lustig wenn man diese "reaction videos" sich ansieht. Eines davon ist von einer jungen Londonerin. Ich denke, man kann sie auch als Schüler der 6. Klasse schon recht gut verstehen, wenn man im Unterricht aufgepasst hat!

Na ja, wen`s interessiert, viel Spaß!

 

...und nicht aufgeben, alles geht mal vorbei!

B.Kulzer

https://www.youtube.com/watch?v=td7Joe9SfaM

Hallo 6a!

Tja, die Ferien sind zu Ende und doch ändert sich nicht viel. Ich hoffe, ihr alle habt die Schule nicht zu sehr vermisst! Leider müsst ihr auch weiterhin darauf verzichten, eure Freunde zu sehen.

Und leider muss ich euch auch weiterhin aus der Ferne beschulen, was sicher dem einen oder anderen sehr schwer gefallen ist.

Hier nun auch der neue Wochenplan!

 

Ich wünsche euch trotz der Umstände viel Erfolg und auch viel Spaß, wenn`s schon Lernen sein muss!

B.Kulzer

Wochenplan 20.4.- 24.4..docx
Microsoft Word Dokument 19.3 KB
Wochenplan 20.4.- 24.4..pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.2 KB

Hallo 6a!

 

Und? Wieder aufgewacht? Ich hoffe, für den ersten Schultag waren die Aufgaben gestern nicht zu viel!

Ich hoffe auch, dass der Hunger auf neue Herausforderungen sich langsam wieder zeigt!

Nun, auch ich habe meine Hausaufgaben gemacht. Ich bin leider etwas spät dran, da ich vormittags ein paar Life-Sendungen aus dem Weißen Haus angesehen habe. Glaubt mir, wir können uns glücklich schätzen, denn uns geht es gut! Was Trump gerade seinen Amerikanern zumutet ist unvorstellbar! Wegen ihm werden die Zahlen der Coronatoten wohl noch mehr in die Höhe gehen!

Gut, dass wir hier in Deutschland leben.

 

Wie dem auch sei,

viel Erfolg, viel Spaß und bleibt gesund!

B.Kulzer

Lösungen für Montag 20.4..docx
Microsoft Word Dokument 16.1 KB
Lösungen für Montag 20.4..pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.9 KB

Hallo 6a!

Und wieder ist ein weiterer Tag um! Damit die Langweile nicht übermächtig wird, hier nun die Lösungen vom Vortag!

 

Mit besten Wünschen,

habt Spaß, bleibt brav und bleibt gesund, alles geht vorüber!

B.Kulzer

Lösungen für Dienstag 21.4..docx
Microsoft Word Dokument 604.3 KB
Lösungen für Dienstag 21.4..pdf
Adobe Acrobat Dokument 332.2 KB

Hallo 6a!

Hier die Lösungen von gestern! 

Ach ja, ich hab da mal was auch YouTube gefunden: Eine junge Norwegerin singt einen Jazz-Klassiker aus den 50er-Jahren...

https://www.youtube.com/watch?v=nwFloCPXzCs

Viel Spaß!

B.Kulzer

 

Lösungen für Mittwoch 22.4..docx
Microsoft Word Dokument 16.3 KB
Lösungen für Mittwoch 22.4..pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.6 KB

Hallo 6a!

 

Bin heute leider später dran als sonst! Wir hatten am Vormittag eine Lehrerkonferenz in der Schule. Ich muss dort für die nächsten 2 Wochen in der 9. Abschlussklasse aushelfen. Es kann also in dieser Zeit des Öfteren zu Verzögerungen kommen. Ich bitte dies zu entschuldigen!

 

Dann wünsche ich ein schönes Wochenende! Vielleicht regnet es ja auch mal. Der Natur würde es so gut tun und uns etwas helfen, die Corona-Maßnahmen gut umzusetzen! ;-)

Viel Spaß, eine schöne Zeit und lasst euch nicht unterkriegen, es geeeeeeeht einmal vorbei. Sicher.

Mit vielen Grüßen,

B.Kulzer

Lösungen für Donnerstag, 23.4..docx
Microsoft Word Dokument 19.4 KB
Lösungen für Donnerstag, 23.4..pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.1 KB

Hier noch etwas zum - eigentlich sollte es etwas zum Lachen sein. Leider ist Präsident Trump im Weißen Haus keine echte Lachnummer. 

Aber hier ein "Lied", das ihm die Verhaltensregeln zu Zeiten des Coronavirus erklärt.

Vorsicht, ist richtig harte Musik, und auf englisch. Ich denke aber, viele von euch können leicht übersetzen, was die Musiker da "singen". Es sind dieselben Regeln, die auch hier gelten.

Tipp: Aus Rücksicht auf Eltern und kleinere Geschwister besser mit Kopfhörer anhören!

https://www.youtube.com/watch?v=G3NnLQv4CZk&list=RDMMG3NnLQv4CZk&index=1

viel Spaß... ;-)

B.Kulzer

Hallo 6a!

Heute wurde es auch später, da ich zur Zeit in der 9. Klasse aushelfen muss, denn die wollen ja den Quali machen!

Ich fürchte, die haben noch einen ganz anderen Stress als ihr...

Aber ihr dürft euch auch auf eine kurze (Arbeits-)Woche freuen, denn am Freitag ist - schulfrei!!!

Komisch, in den letzten Jahren fühlte sich so eine Nachricht irgendwie besser an.

 

Na gut, eine Nachricht hätte ich dann doch für einige von euch: Sollt bei jemandem von euch die Sache mit dem Daheimbleiben ein Problem werden, weil Mama und Papa arbeiten müssen oder die Luft zu dick wird: Herr Keil macht seit gestern eine Notfallbetreuung für 5. und 6.-Klässler und hat noch Platz! Kommt einfach am Morgen um 7.55 Uhr vorbei! Er wird im Pausenhof stehen und warten. Leider kann er aber nicht mehr als 15 Schüler betreuen. Es können also nur ein paar aus unserer Klasse sein Angebot annehmen. Aber die Jungs von der Schulsozialarbeit stehen auch bereit, wenn jemand mal raus muss, weil ihm daheim die Decke auf den Kopf fällt!

 

Dann, viel Erfolg und Spaß mit den Aufgaben für diese Woche! Bleibt gesund!

Mit vielen Grüßen 

B.Kulzer

Lösungen für Freitag, 24.4..docx
Microsoft Word Dokument 16.3 KB
Lösungen für Freitag, 24.4..pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.6 KB
Rückmeldungen Woche 20.4. - 24.4..docx
Microsoft Word Dokument 19.4 KB
Wochenplan 27.4.- 30.4..docx
Microsoft Word Dokument 19.6 KB
Wochenplan 27.4.- 30.4..pdf
Adobe Acrobat Dokument 189.3 KB

Hallo 6a!

Da ich auch heute wieder in der 9.Klasse aushalf, hier etwas später als gewohnt die Lösungen von gestern.

Ich wurde von einzelnen Leuten darauf hingewiesen, dass sie Schwierigkeiten hatten meine E-Mail zu erreichen. Als ich daraufhin meine Angaben noch einmal überprüfte, stellte ich fest, dass ich wohl ein großes L anstatt ein kleines l geschrieben habe. Dies könnte natürlich zu Verwirrungen geführt haben. Sorry!

 

Hier also nochmal, wie man reinkommt:

 

lehrer.kulzer@gmx.de

(Leider verbessert mich mein Rechtschreibprogramm immer am Zeilenbeginn! Das könnte mich also hier ausgetrickst haben!)

 

Nun, frohes Schaffen und gesund bleiben, es geht alles mal vorbei!

B.Kulzer

Lösungen für Montag 27.4..docx
Microsoft Word Dokument 16.7 KB
Lösungen für Montag 27.4..pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.9 KB

Hallo 6a!

Habe bemerkt, dass ich gestern ein paar Schreibfehler in der Lösung gemacht habe. Hoffentlich konntet ihr trotzdem verstehen, was ich da geschrieben habe!

Und außerdem musste ich feststellen, dass ich wohl die Englischaufgaben von gestern schon einmal gestellt habe!

Unverzeihlich.

Für den Fall, dass du damals die Aufgabe noch nicht gemacht haben solltest, hier noch einmal die beiden Kopien aus dem Workbook...

 

Dann viel Spaß und lasst euch nicht unterkriegen!

B.Kulzer

img047.jpg
JPG Bild 2.1 MB
img048.jpg
JPG Bild 1.4 MB
Lösungen für Dienstag 28.4..docx
Microsoft Word Dokument 19.1 KB
Lösungen für Dienstag 28.4..pdf
Adobe Acrobat Dokument 124.8 KB

Hallo 6a!

Hoch die Hände, Wochenende!

Hört sich komisch an, es ändert sich ja nichts, auch wenn morgen frei ist...

Gut, kann man nichts machen. Ich hoffe, ihr könnt den 1.Mai daheim auch gut feiern.

Hier auf jeden Fall die Lösungen von gestern!

 

Bleibt gesund und nicht unterkriegen lassen!

B.Kulzer

Lösungen für Mittwoch 29.4..docx
Microsoft Word Dokument 16.8 KB
Lösungen für Mittwoch 29.4..pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.1 KB

Hallo 6a!

Nachdem ja heute der Tag der Arbeit ist, habe auch ich gearbeitet!

Hier nun die Lösungen für Donnerstag, viel Spaß und bleibt gesund!

B.Kulzer

Lösungen für Donnerstag 30.4..docx
Microsoft Word Dokument 892.9 KB
Lösungen für Donnerstag 30.4..pdf
Adobe Acrobat Dokument 441.5 KB
Religion
Gebet Mai I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.3 KB
Emmausgeschichte
Nach Ostern ist der Herr den Jüngern immer wieder erschienen. Hier kannst du die Emmausgeschichte lesen und bearbeiten.
Emmausgeschichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.4 KB
Die Jünger erzählen von Jesus
Arbeitsblatt Emmaus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 219.7 KB

Hallo 6a!

Hatte heut viel um die Ohren, deshalb wurde es noooch später als sonst! Entschuldigung!

Hier dann der neue Wochenplan und noch etwas mehr. 

Für Alisa und Alex habe ich noch etwas von Frau Fuchs-Kirner (Dateien "Rechtschreibung") 

Nun dann, viel Spaß, viel Erfolg!

B.Kulzer

 

Wochenplan 4.5.- 8.5..docx
Microsoft Word Dokument 19.3 KB
Wochenplan 4.5.- 8.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 135.5 KB
Rückmeldungen Woche 27.4. - 30.4..docx
Microsoft Word Dokument 23.0 KB

Und für Alisa und Alex!

(Natürlich dürfen sich auch die anderen an diese Aufgaben wagen!)

Schüleranschreiben (1).docx
Microsoft Word Dokument 11.8 KB
Rechtschreibung (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.6 KB
Rechtschreibung (3) (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.9 KB

Hallo 6a!

Ich habe mir gerade eben die Pressekonferenz von Ministerpräsident Söder und Kultusminister Piazolo angesehen. Hm! Da kommt noch einiges auf uns zu! Vielleicht können wir uns auch noch irgendwie vor den Pfingstferien treffen, wird aber wohl eher schwierig. 

Jetzt aber erst einmal die Lösungen von gestern.

Nicht aufgeben, bleibt gesund und munter!

B.Kulzer

Lösungen für Montag, 4.5..docx
Microsoft Word Dokument 16.8 KB
Lösungen für Montag, 4.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.3 KB

Hallo 6a!

Das Wetter ist schön und ich hocke vor dem Computer und schreibe eure Musterlösungen! So wird social distancing leichter! ;-)

Viel Spaß, viel Erfolg und nicht die Köpfe hängen lassen!

B.Kulzer

Lösungen für Dienstag, 5.5..docx
Microsoft Word Dokument 19.6 KB
Lösungen für Dienstag, 5.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 224.5 KB

Hallo 6a!

So wie`s aussieht können wir uns wohl vor den Pfingstferien nicht mehr in der Schule treffen! Ich muss leider in der 9. Klasse weiterhin aushelfen und für alle Klassen haben wir weder Lehrer noch Räume: Bislang dürfen sich in einem Klassenzimmer nur höchstens 15 Schüler aufhalten. Und nach den Abschlussklassen und den Klassen, die nächstes Jahr ihren Abschluss machen, hat man beschlossen, die 5. Klassen mit reinzuholen. Diese hatten ja eine sehr kurze Zeit in der Mittelschule und sollen nicht gleich das Gefühl haben, die Mittelschule will sie gar nicht. Und so bleiben leider die 6. und die 7. Jahrgangsstufe diejenigen, die bis nach den Ferien warten müssen. Euch traut man zu, dass ihr den Unterricht auch zuhause schafft!

 

Wenigstens DAS ist doch ein ermutigendes Zeichen!

Und keine Angst, heuer fällt unter diesen Bedingungen keiner von euch durch!

 

Also Kopf hoch! Wenigstens darf man ja jetzt schon - vorsichtig! - aus dem Haus und die neue Freiheit ein Bisschen genießen! Aber Vorsicht, es gelten weiterhin das Abstandhalten und die Maskenpflicht! Es gibt zwar viele Idioten, die meinen, das Virus ist halb so schlimm, aber:

 

Es ist nicht so, dass das Virus harmlos wäre, WIR haben es durch unsere Disziplin, durch unser Abstandhalten und Zuhause bleiben in die Knie gezwungen. WIR haben das geschafft, nicht die Mediziner oder die Politiker oder die Epidemiologen! WIR alle waren das! Wenn wir nun sorglos werden, kriegt das Virus wieder Gelegenheit, sich zu vermehren und - WIR müssten wieder daheim bleiben und die Geschäfte wieder schließen!

Also, Kopf hoch und durchhalten!

Bleibt gesund!

B.Kulzer

 

Lösungen für Mittwoch, 6.5..docx
Microsoft Word Dokument 19.2 KB
Lösungen für Mittwoch, 6.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.2 KB

Mir ist offenbar ein Fehler bei den Rückmeldungszetteln von letzter Woche unterlaufen! Oooooops! Hier nun der (hoffentlich) richtige...

Rückmeldungen Woche 27.4. - 30.4..docx
Microsoft Word Dokument 23.2 KB
Rückmeldungen Woche 27.4. - 30.4..pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.1 KB

Hallo 6a!

Noch was für`s Wochenende, damit es nicht langweilig wird! 

Die Lösungen für Donnerstag.

Viele Grüße,

B.Kulzer

Lösungen für Donnerstag, 7.5..docx
Microsoft Word Dokument 20.0 KB
Lösungen für Donnerstag, 7.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.7 KB

Hallo 6a!

Auf in die neue Woche! Ich hab euch schon einiges notiert! Ihr könnt es unten aufrufen. Ich kann euch leider noch nicht sagen, wie genau es mit unserer Klasse weitergeht. So wie es aussieht, sehen wir uns erst wieder nach den Pfingstferien.

Nun, erst mal viel Erfolg und viel Spaß bei den Aufgaben!

Nicht unterkriegen lassen und gesund bleiben!

B.Kulzer

Lösungen für Freitag, 8.5..docx
Microsoft Word Dokument 20.5 KB
Lösungen für Freitag, 8.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.5 KB
Wochenplan 11.5.- 15.5..docx
Microsoft Word Dokument 19.1 KB
Wochenplan 11.5.- 15.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.5 KB
Rückmeldungen Woche 4.5. - 8.5..docx
Microsoft Word Dokument 19.3 KB

Hallo 6a!

Nachdem es gestern etwas länger gedauert hat, nun heute etwas früher:

Die Lösungen für Montag!

Ich hoffe, ihr seid immer noch guter Stimmung! Nun, das Schöne an Homeoffice ist immerhin, dass niemand sich wirklich dafür interessiert, WANN du deine Aufgaben machst, Hauptsache, sie sind am Ende der Woche fertig! Oder am Montag darauf...

In diesem Sinne, frohes Schaffen!

B.Kulzer

Lösungen für Montag, 11.5..docx
Microsoft Word Dokument 18.9 KB
Lösungen für Montag, 11.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 121.5 KB

Hallo 6a!

Bin noch einmal da! Habe erfahren, dass mir im Wochenplan ein Fehler bei den Seitenzahlen in Mathe unterlaufen ist! Ich habe mich um eine Seite jeweils vertan, was natürlich blöd ist! 

Deshalb ist der Wochenplan für 11.5. - 15.5.  nun noch einmal unten angehängt. In Rot habe ich die geänderten Seiten markiert!

Noch einmal Entschuldigung und viel Spaß!

B.Kulzer

Wochenplan 11.5.- 15.5..docx
Microsoft Word Dokument 18.9 KB
Wochenplan 11.5.- 15.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.3 KB

Hallo 6a!

… und da habe ich gedacht, ich hätte im Wochenplan alle Fehler erwischt!

Tja...

Mit besten Wünschen, viel Spaß und bleibt gesund!

B.Kulzer

Lösungen für Dienstag, 12.5..docx
Microsoft Word Dokument 20.7 KB
Lösungen für Dienstag, 12.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.5 KB

Hallo 6a!

Hier die Lösungen für Mittwoch! Viel Spaß und viel Erfolg!

Bleibt gesund und lasst die Köpfe nicht hängen!

B.Kulzer

 

Lösungen für Mittwoch, 13.5..docx
Microsoft Word Dokument 22.5 KB
Lösungen für Mittwoch, 13.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.0 KB
img052.jpg
JPG Bild 1.5 MB
img051.jpg
JPG Bild 1.7 MB

Hallo 6a!

Da es draußen immer wieder regnet, hier nun etwas, damit ihr euch nicht zu sehr langweilt oder das doofe Computerspiel das hundertste Mal noch einmal spielen müsst!

Viel Spaß und viel Erfolg und wie immer:

Kopf hoch und gesund bleiben!

B.Kulzer

Lösungen für Donnerstag 14.5..docx
Microsoft Word Dokument 32.4 KB
Lösungen für Donnerstag 14.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 142.8 KB
img053.jpg
JPG Bild 1.7 MB
img054.jpg
JPG Bild 1.5 MB

Hallo 6a!

Bin heute wieder einmal etwas später dran: Die 9. Klasse hat mich heute etwas mehr verbraucht als sonst!

Wenigstens ist nun der Wochenplan fertig. Den schicke ich euch sofort! Die Lösungen für  letzten Freitag kommen auch noch heute nach, aber das kann noch etwas dauern! Genießt die Sonne draußen, schnappt etwas frische Luft und lasst euch nicht unterkriegen!

Bis später und: Gesund bleiben!

B.Kulzer

Wochenplan 18.5.- 22.5..docx
Microsoft Word Dokument 20.3 KB
Wochenplan 18.5.- 22.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 157.7 KB

Hallo 6a!

Wie versprochen, heute doch noch die Lösungen vom Freitag. Mathe macht mich fertig! Nicht wegen des Rechnens, sondern wegen des Aufschreibens per Computer! Habt ihr schon einmal versucht mit der normalen Tastatur im Wordprogramm Matheaufgaben aufzuschreiben?! Das ist die Hölle, probiert es einmal...

 

Nun gut, es ist geschafft!

Einen schönen Abend noch und Kopf hoch!

B.Kulzer

Lösungen für Freitag 15.5..docx
Microsoft Word Dokument 20.3 KB
Lösungen für Freitag 15.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.2 KB
Rückmeldungen Woche 11.5. - 15.5..docx
Microsoft Word Dokument 19.5 KB

Hallo 6a!

Ich habe bemerkt, dass die Matheaufgaben ein echter Knaller waren! Und doch waren sie mit den richtigen Vorüberlegungen zu schaffen. Ich hoffe, meine Erklärungen helfen euch dabei, solltet ihr sie noch nicht geschafft haben!

Viel Spaß und viel Erfolg!

B.Kulzer

Lösungen für Montag 18.5..docx
Microsoft Word Dokument 24.5 KB
Lösungen für Montag 18.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 179.8 KB

Hallo 6a!

Kurz vor dem freien Tag noch einmal ein Schwung an Lösungen!

Viel Spaß und viel Erfolg!

B.Kulzer

Lösungen für Dienstag 19.5..docx
Microsoft Word Dokument 18.8 KB
Lösungen für Dienstag 19.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.8 KB
img055.jpg
JPG Bild 1.8 MB
img056.jpg
JPG Bild 1.6 MB
ElternbriefBedarfNotbetreuungPfingsten.d
Microsoft Word Dokument 76.0 KB

Hallo 6a!

Ja, ich habe an einem Feiertag gearbeitet! Ich habe aber nichts dagegen, wenn ihr euch" Christi Himmelfahrt" freigenommen habt (und ja, so heißt dieser Feiertag, der gleichzeitig auch Vatertag ist, also gratuliert auch fleißig!).

;-)

Viel Spaß und viel Erfolg!

B.Kulzer 

Lösungen für Mittwoch 20.5..docx
Microsoft Word Dokument 19.4 KB
Lösungen für Mittwoch 20.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 114.7 KB

Hallo 6a!

Hier nun der Wochenplan für die letzte Woche vor den Pfingstferien!

Ja, so  weit sind wir schon!

Ich kann noch nicht genau sagen, wie es nach den Ferien weitergeht, nur eines: Wir werden uns definitiv wieder sehen und wir werden die Klasse teilen müssen, damit wir nicht mehr als höchstens 15 Schüler im Klassenzimmer haben. Allerdings hätte ich es gerne, dass wir wenigstens am Montag nach den Ferien ALLE zusammen uns in der Turnhalle treffen (die ist bereits für die Qualiprüfung bestuhlt!), damit wir alles Organisatorische klären. Genaueres erfahrt ihr im Laufe dieser Woche! Versprochen!

Bis dahin, viel Spaß, viel Erfolg,

B.Kulzer

Lösungen für Freitag 22.5..docx
Microsoft Word Dokument 18.4 KB
Lösungen für Freitag 22.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.1 KB
Wochenplan 25.5.- 29.5..docx
Microsoft Word Dokument 20.2 KB
Wochenplan 25.5.- 29.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 160.1 KB
Rückmeldungen Woche 18.5. - 22.5..docx
Microsoft Word Dokument 19.4 KB

Hallo 6a!

Spät, aber doch! Hier die Lösungen von Montag. Lest euch die Sachen in NT gut durch: Das ist ein neues, wichtiges Thema!!! Du kannst dir auch auf YouTube zum besseren Verständnis und Weiterlernen kleine Filmchen dazu ansehen, wenn du als Suche "Fotosynthese leicht erklärt" eingibst! Viel Spaß bei deiner Suche!

Viel Erfolg!

B.Kulzer

Lösungen für Montag 25.5..docx
Microsoft Word Dokument 26.4 KB
Lösungen für Montag 25.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 125.8 KB

Hallo 6a!

 

Ich habe neue Nachrichten für die Zeit nach den Pfingstferien. Leider KÖNNEN WIR UNS NICHT ALLE IN DER TURNHALLE TREFFEN! Es ist zwar bestuhlt, aber wegen Platzmangel sind die 10 Klasse und die Qualileute in den beiden Hallen! 

Wir werden uns also schichtweise treffen, d.h. eine Hälfte der Klasse wird grundsätzlich von 8.00 bis 10.00 unterrichtet werden, die andere Hälfte von 10.30 bis 12.30!

Der Einfachheit halber werde ich die Gruppen für den Montag nach den Ferien nach Alphabet einordnen:

 

Am Montag, den 15. Juni um...

8.00 kommen alle Schüler von A wie Alzubi bis H wie Hübler ins Klassenzimmer. Der Unterricht endet um 10.00 Uhr.

 

Am Montag, den 15. Juni um...

10.00 kommen alle Schüler von K wie Kengel bis Z wie Zech ins Klassenzimmer. Der Unterricht endet um 12.30 Uhr.

 

Diese Einteilung ist vorübergehend und wird im Laufe der Woche sicherlich geändert. Dies wird nach Wissensstand, eventuellen Vorlieben und gruppendynamischen Gründen erfolgen. Ich bin jedenfalls erst einmal froh, euch ÜBERHAUPT wieder sehen zu können!

 

Nehmt eure Schulsachen mit und vergesst nicht eure Masken!

 

Sollte sich noch etwas kurzfristig ändern, gebe ich euch auf dieser Seite Bescheid. Wer die Möglichkeit hat, bitte an andere Klassenkameraden weitergeben, damit auch niemand vergisst, am Montag zu erscheinen!!!

 

Bis dahin erst einmal die neuen Lösungen für gestern, viel Erfolg und viel Spaß!

B.Kulzer

 

 

Lösungen für Dienstag 26.5..docx
Microsoft Word Dokument 42.6 KB
Lösungen für Dienstag 26.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 235.7 KB

Hallo 6a!

Hier die Lösungen für Mittwoch den 15.6. nach den Ferien. Es bleibt wie gestern schon beschrieben:

 

von 8.00 bis 10.00 Uhr kommen die Schüler, deren Nachnamen mit den Buchstaben A bis H anfangen.

 

von 10.30 bis 12,30 Uhr kommen die Schüler, deren Nachnamen mit den Buchstaben K bis Z anfangen.

 

Diese Einteilung gilt erst einmal nur für den Montag. Wir werden Änderungen dann im Klassenzimmer besprechen!

 

Aber vorerst nur die besagten Lösungen,

viel Spaß und viel Erfolg!

 

B.Kulzer

Lösungen für Mittwoch 27.5..docx
Microsoft Word Dokument 22.8 KB
Lösungen für Mittwoch 27.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.3 KB

Hallo 6a!

Letzte Aufgabenlösung vor den Ferien und bevor wir uns am Montag, 15.6 wieder sehen!

Ich habe mir auch noch einmal extra Mühe gegeben!

Viel Spaß und viel Erfolg!

Nach den Ferien geht`s eeeeeeenlich wieder (fast) normal weiter!

 

Bitte denkt an eure Masken! Bei uns ist Maskenpflicht in den Gängen, in der Pause und in der Aula!

 

Bis dann!

B.Kulzer

Lösungen für Donnerstag 28.5..docx
Microsoft Word Dokument 26.3 KB
Lösungen für Donnerstag 28.5..pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.6 KB