AG Schulsanitätsdienst

2017/18

Sanitätsdienst der Mittelschule am Inzeller Weg

Auch dieses Jahr hat die Mittelschule am Inzeller Weg wieder einen emsigen Sanitätsdienst. 12 motivierte Schüler aus den Klassen 5 bis 9 treffen sich jeden Donnerstag nach der Schule, um die Grundzüge der Ersten Hilfe zu lernen und so ihren Mitschülern bei Verletzungen oder Erkrankungen helfen zu können.

Erlernt wurden bisher der Umgang mit Patienten, das Absetzen eines Notrufs, Verbinden von Wunden, Stabilisieren von Brüchen und noch einiges mehr.

Wer im Notfall ausrückt, entscheidet die Dienstliste: jeden Tag sind zwei verschiedene Schüler dran, die dann jederzeit solange sie in der Schule sind, gerufen werden können.

2013/14

  • Auch in diesem Schuljahr fand die Arbeitsgemeinschaft der Schulsanitäter regen Zulauf. Frau Eggersdorfer und Frau Miller betreuen und bilden aus! Aufgrund von Personalwechsel sponsert uns in diesem Jahr leider das Rote Kreuz nicht mehr.

2012/13

  • Proben für den Ernstfall! Schock am Nachmittag des 23. Januar 2013: ein spannender Fall für den Schulsanitätsdienst. Ein Bericht von Frau Hackspacher!
  • AG Schulsanitätsdienst. Auch in diesem Schuljahr findet die AG „Schulsanitäter“ bei den Schülern großen Anklang! Für Nachwuchs ist also gesorgt! Regelmäßig treffen sie sich in der Schule und trainieren unter der Anleitung von Frau Eggersdorfer und Herrn Strobel für den Ernstfall. Natürlich hoffen wir, dass es bei ihrem Einsatz bei uns an der Schule möglichst glimpflich abgeht: aber einige Male wurden sie auch in diesem Schuljahr schon im Sportunterricht oder auf dem Pausenhof gebraucht! Fotos finden Sie hier!

2011/12

  • Unter der fachkundigen Anleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Bayerischen Roten Kreuzes aus Höhenkirchen konnte im Schuljahr 2011/12 der Schulsanitätsdienst eingerichtet werden. Frau Hackspacher und Frau Eggersdorfer betreuten die Schülerinnen und Schüler, schrieben die monatlichen Einsatzpläne und brachten das ehemalige - zwischenzeitlich zweckentfremdete -  Arztzimmer wieder auf Vordermann. Ohne die großzügigen Ausstattungsspenden des Ortsverbandes Höhenkirchen wäre uns das nicht möglich gewesen! Vielen herzlichen Dank dafür! Einige der Schüler beschäftigen sich aber nicht nur in der Schule mit der ersten Hilfe: sie traten dem Ortsverband in Höhenkirchen bei und wollen sich auch zukünftig aktiv ehrenamtlich dort engagieren.